Erling Haaland
Foto: NA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Borussia Dortmund ist wieder in starke Form und ist nun ein glaubwürdiger Herausforderer von Bayern München für den Bundesliga-Titel. Beide Mannschaften haben in dieser Saison schwierige Periode überstanden und das Paar besetzen trotz dieser Phasen die Spitze der Bundesliga. Bayern München strebt den achten Titel in Folge und insgesamt den 30. an und liegt derzeit mit 55 Punkten aus 25 Spielen an der Spitze der Tabelle. BVB liegt auf Platz zwei und nur vier Punkte hinter dem Tabellenführer.

Der BVB hat in letzter Zeit starke Form gezeigt und hat 15 Siege, sechsmal Unentschieden gespielt mit nur vier Niederlagen. Trotz alledem, sind das Top-Vier Rennen und das Rennen um die Champions League Plätze noch sehr knapp und es gibt nur vier Punkte zwischen dem zweiten und fünften Platz. Dazu gehören Dortmund, RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen.

Mit ihrer beeindruckenden Form hat Dortmund auf den zweiten Platz aufgesprungen. Die BVB hat die letzten vier Spiele seit der schockierenden 3:4 Niederlage gegen den Titelrivalen Bayer Leverkusen gewonnen. Nach dieser Niederlage traf Dortmund viermal zu Hause in Signal Iduna Park gegen Eintracht Frankfurt (4:0). Starspieler Erling Haaland und Jadon Sancho trafen in der zweiten Halbzeit einen Treffer, da die Gäste keinen einzigen Schuß auf dem Tor registrieren konnten.

Nach diesem Sieg, reiste Dortmund nach Bremen, an der Hoffnung, auf den beeindruckenden Sieg gegen PSG in der Champions League zu bauen zu können. Gegen Werder Bremen wurde BVB in den deutschen Wettmärkten sehr gut unterstützt, um aufeinanderfolgende Bundesliga-Siege zu erringen. Die Gewinnquoten auf einen Dortmunder Sieg waren nur 2/5. Mit noch einer beeindruckenden Demonstration, gewann Dortmund 2:0. Haaland verlängerte seine hervorragende Torserie seit seinem Ankunft aus Salzburg mit einem weiteren Treffer. Mit einem 1:0 Heimsieg gegen SC Freiburg sicherte sich BVB den dritten Sieg in Folge. Sancho erzielte den einzigen Treffer in der ersten Halbzeit. In Wahrheit, Dortmund dominierte das Spiel und sorgte für die besseren Chancen.

Das nächste Spiel war ein Spitzenspiel zwischen die Borussias Dortmund und Mönchengladbach. Im Borussia Park war Dortmund wegen der beeindruckenden Siegserie wieder der Favorit. Thorgan Hazard brachte die BVB frühzeitig in Führung aber zu Beginn der zweiten Halbzeit erzielte der Gastgeber der Ausgleich. Dortmund hatte jedoch das letzte Wort durch ein Tor von Hakimi und dieser Sieg trieb BVB weiter nach oben in der Tabelle.

Es gibt nur noch neun Spiele in der Bundesliga-Saison aber sie ist nun zum Standstill aufgrund des Coronavirus gekommen und als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme wurden massenhafte Fußball- und Sportveranstaltungen weltweit verschoben und abgesagt. Dazu gehören alle europäischen Fußball-Ligen, wobei noch kein Datum angekündigt wurde, wann und ob diese Saison zur Ende gespielt wird. Eine weitere Verschiebung war die Europameisterschaft, die um 12 Monate verschoben wurde. Während dieser schwierigen Phase können wir nur hoffen, dass wir so bald wie möglich zur Normalität zurückkehren können, damit Fußball weltweit weitergehen kann.