Bundesliga
Foto: Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images

Wer liebt keine gute Underdog-Geschichte? Der krönende Höhepunkt der Fußballfans, der Grund, warum wir uns den endlosen Verlusten und Enttäuschungen stellen, ist die Hoffnung, dass unser mutiges Team von Underachievern eines Tages die Meisterschaft gegen alle Widrigkeiten gewinnen kann.

In jeder Sportart lieben die Fans nichts mehr als eine großartige Underdog-Geschichte. Fußball ist da nicht anders: Da sich das Spiel in der Neuzeit ständig ändert, ist die Notwendigkeit eines Außenseiters, auf den sich die Fans stützen können, größer als je zuvor. Genauso spannend wie solche Geschichten sind auch die Wetten online, die den Fans das Spielerlebnis noch attraktiver machen.

In der Geschichte des Fußballs gab es einige großartige Außenseitergeschichten – Teams, die es schafften, größere und bessere Mannschaften zu besiegen, um Trophäen zu gewinnen. Heute gehören sie zu den besten aller Zeiten in der deutschen Bundesliga.

Werder Bremen im Jahr 2003/2004

England stürzte aus der Europameisterschaft, weil Rooney sich am Fuß verletzt hatte und Griechenland auf wundersame Weise den Titel gewann. In der Zwischenzeit bestätigte Porto das Jahr des Außenseiters mit seinem unwahrscheinlichen Triumph in der Champions League.

Bayern München und Dortmund hatten die letzten fünf Bundesligatitel gewonnen. Werder Bremens größte Leistung in dieser Zeit war es, kaum nach Europa zu gelangen. So betrachtete sie kaum jemand als Titel-Herausforderer in dieser Saison, doch sie verblüfften die Fußballwelt mit einer unglaublichen Saison-langen Leistung und gewannen ihren vierten Bundesliga-Titel nach 11 Jahren.

Angeführt von dem brasilianischen Stürmer Aílton und unterstützt von Ivan Klasnić und Angelo Charisteas erzielte die Mannschaft von Thomas Schaaf 79 Tore und verlor in der gesamten Saison nur vier Mal.

VfB Stuttgart im Jahr 2006/2007

Mit der jüngsten Mannschaft der Liga und wenig Hoffnung bewaffnet, überraschte der VfB Stuttgart Rivalen, Experten und die breite deutsche Öffentlichkeit mit dem Gewinn des Bundesligatitels 2006/2007.

Angetrieben von der jugendlichen Kraft einheimischer Talente wie Sami Khedira und Mario Gomez ließen „Die Roten“ bis zum letzten Tag auf sich warten, Schalke auf den Posten zu bringen. Nachdem sie frühzeitig gegen ihren Gegner Energie Cottbus mit 1:0 verloren hatten, kämpften sie sich zurück, um einen 2:1-Sieg zu erringen, und sich einen unwahrscheinlichen Titel zu sichern.

Wolfsburg im Jahr 2008/2009

In der Saison, in der die Rekorde fielen, wurden die Bayern um zwei Titelpunkte geschlagen und vom späteren Titelgewinner Wolfsburg mit 5:1. Die Wölfe hatten im Jahr zuvor unter Felix Magath eine solide Saison hinter sich, aber der Übergang zu den Titelgewinnern verlief schneller, als sich irgendjemand hätte vorstellen können.

Die Stürmer Edin Džeko und Grafite bildeten mit insgesamt 54 Saisontoren eine der erfolgreichsten Stürmerpartnerschaften in der Geschichte der Bundesliga. Zusammen mit Zvjezdan Misimović bildeten sie das berüchtigte „magische Dreieck“. Die beiden Stürmer hatten in den letzten Jahren unterschiedliche Karrieren: Džeko zog nach Manchester City und gewann die Premier League, während der Grafite in Dubai landete.

Duisburg im Jahr 2010/2011

Auch wenn dieser Sieg ein bisschen abseits der Piste ist, muss er in diesem Kontext trotzdem erwähnt werden. Der bescheidene MSV Duisburg, der 2008 kurzzeitig in der höchsten Spielklasse gestanden hatte, befand sich mitten in der 2. Bundesliga und schaffte es, vor 75000 Fans einen bemerkenswerten Cup-Lauf zusammenzubringen, der bis zum Finale im Olympiastadion andauerte.

Trotz eines recht günstigen Unentschiedens gelang es ihnen, zwei aufeinanderfolgende Teams beim FC Köln und Kaiserslautern in aufeinanderfolgenden Runden auf dem Weg ins Finale auszuschalten. Zwar wurden sie von Schalke beim Showpiece-Event mit 5:0 geschlagen, dies war jedoch nicht wichtig. Das Finale zu erreichen, war mehr als genug für ihre Unterstützer.

Hoffenheim im Jahr 2017/2018

Schließlich ein kontroverses und aktuelles Beispiel für einen Verein, der sich in einigen Spielzeiten von mittelmäßigen Kämpfern zu Top-4-Konkurrenten wandelte. Ohne auf die Feinheiten von Dietmar Hopps Regierungszeit als Eigentümer von Hoffenheim einzugehen, kann man nicht behaupten, dass seine Arbeit im Verein dem Team nicht geholfen hätte, neue Höhen zu erreichen.

In der Saison 2017/2018 gilt dies insbesondere für die jugendliche Mannschaft einschließlich des sich ständig verbessernden Serge Gnabry und für das produktive Stürmerteam Mark Uth und Andrej Kramarić. Von ihrem vierten Platz in der vorangegangenen Saison bauten sie auf und landeten aufgrund der Tordifferenz auf dem dritten Platz.

Die Rückkehr von Gnabry zu Bayern und der Abgang von Trainer Julian Nagelsmann zu RB Leipzig im vergangenen Jahr bremsten Hoffenheims Zustimmung in der Tabelle, sodass sie in dieser Saison solide im Mittelfeld blieben. Aber kein Team ist in so kurzer Zeit so hoch gesprungen, nachdem es im Jahr 2000 nur eine mittelmäßige Mannschaft gewesen war.