FIFA World Cup Qatar 2022
Foto: Getty Images

Fußball gilt als der König der Sportarten auf dem Planeten, der von vielen Menschen auf der Welt geliebt wird, weil er nicht nur die Zuschauer vieler verschiedener Fußballligen zusammenbringt, sondern auch voller Leidenschaft und Emotionen ist. Derzeit ist die Anziehungskraft von Fußballturnieren auf der ganzen Welt extrem groß, und jedes Jahr freuen sich Fans aus der ganzen Welt auf die vom Fußballverband FIFA organisierten Turniere. Auf https://betting.com/de/ finden Sie hierzu übrigens sehr attraktive Wetten, die für aktuell laufende Events gelten. Im Nachgang möchten wir allerdings nun die erfolgreichsten und größten Events aufführen, die im Fußball abgehalten werden.

Weltmeisterschaft – Das größte Fußballturnier der Welt

Die Weltmeisterschaft wird alle 4 Jahre vom Weltfußballverband FIFA veranstaltet. An diesem Turnier nehmen die Nationalmannschaften der FIFA-Mitgliedsländer mit herausragenden Leistungen teil und dürfen von der Qualifikationsrunde bis zur Endrunde gemeinsam antreten. Das erste Turnier fand 1930 statt, in zwei aufeinanderfolgenden Jahren (1942 und 1946) wurde das Turnier wegen des Zweiten Weltkriegs nicht ausgetragen. Seitdem wurde die Fußballweltmeisterschaft kontinuierlich durchgeführt.

Euro – Fußball-Europameisterschaft

Ein Fußballturnier, das alle 4 Jahre vom Europäischen Fußballverband (UEFA) für europäische Fußballmannschaften organisiert wird. Der Gründer dieses Turniers ist Henri Delauney (Generalsekretär des französischen Fußballverbands), aber erst 1958, drei Jahre nach seinem Tod, wurde das Turnier durchgeführt. Im Jahr 1960 wurde das erste Turnier in Frankreich ausgetragen, und die Sowjetunion wurde Meister. Die Trophäe trägt den Namen Henri Delauney, um daran zu erinnern, dass er der Erfinder des Turniers war.

Asien-Pokal

Der Asien-Pokal wird alle 4 Jahre vom Asiatischen Fußballverband (AFC) organisiert. Er gilt als führendes Turnier, bei dem sich viele große und kleine Mannschaften aus vielen Ländern messen. Der erste Asien-Cup fand 1956 mit 4 teilnehmenden Ländern und Korea als Sieger statt. Ab 2019 wird die Zahl der teilnehmenden Mannschaften von 16 auf 24 erhöht, und auch Vietnam hat die Ehre, an diesem Turnier teilzunehmen.

Copa America – Südamerikas Turnier Nr. 1

Die Copa América ist eine Fußballmeisterschaft für die Nationalmannschaften der südamerikanischen Region, die vom Südamerikanischen Fußballverband organisiert wird. Dieses Turnier wurde 1916 ins Leben gerufen und gilt als eine der ältesten Fußballligen der Welt. Die Mannschaften der Copa América müssen nicht wie bei anderen Turnieren ausscheiden, sondern kommen direkt ins Finale, da es nur 10 Mitgliedsverbände gibt. Seit 1993 wurden zwei weitere Mannschaften zur Copa América eingeladen. Die meisten Mannschaften der Copa América gehören der Zentralamerikanischen Fußballkonföderation, Nordamerika und der Karibik an.

Fazit

Fußball wird auf der gesamten Welt gespielt. Nicht umsonst nehmen unzählige Länder mit Unmengen an unterschiedlichen Teams an all den Sportereignissen teil, die oben genannt wurden. Diese sind nur ein Bruchteil des gesamten Kuchens – so gibt es noch viele weitere Ligameisterschaften etc., welche ebenfalls periodisch abgehalten werden.