// Add a custom query variable add_filter( 'rest_query_vars', function ( $valid_vars ) { $valid_vars[] = 'custom_after'; return $valid_vars; } ); // Modify the query if the custom query variable is set add_action( 'pre_get_posts', function ( $query ) { if ( isset( $query->query_vars['custom_after'] ) ) { $date_string = $query->query_vars['custom_after']; $date = date( 'Y-m-d H:i:s', strtotime( $date_string ) ); $query->set( 'date_query', array( 'after' => $date, 'inclusive' => true, ) ); } }, 10, 1 ); // Ensure our custom query variable is exposed to the API add_filter( 'rest_post_query', function ( $args, $request ) { if ( ! empty( $request['custom_after'] ) ) { $args['custom_after'] = $request['custom_after']; } return $args; }, 10, 2 );
Mats Hummels
Foto: imago images

Die Suche nach einem würdigen Ersatz für Erling Haaland geht weiter. Die Idee, dem FC Chelsea den DFB-Nationalspieler Timo Werner abzukaufen, dürfte vom Tisch sein. Es ist weniger die Frage, dass ihm gelb-schwarz vielleicht nicht so gut steht, oder die Frage nach der Passung ins Team. Nein, vielmehr war es wohl eine Frage des Preises. Die hohe Ablöse wäre sicherlich noch machbar gewesen, aber in Sachen Gehalt hat ihn der FC Chelsea wirklich ganz schön verwöhnt. Bei 16 Mio. Euro Jahresgehalt, die Werner aktuell in England bezieht, will oder muss der BVB dann doch passen. Vielleicht dreht sich der Wind nochmals, wenn die Verantwortlichen in kostenlose slot spiele investieren und richtig viel Glück dabei haben? Scherz beiseite, das Problem bleibt bestehen. Talentierte Profi-Spieler sind keine Schnäppchen. Und der BVB ist nicht gerade geizig, wenn es darum geht, Top Spieler ins Team zu holen. Schauen wir uns die teuersten BVB-Neuzugänge aller Zeiten an.

1. Mats Hummels

Kostenpunkt: 31 Mio. Euro. Innenverteidiger shoppen ist eine Spezialität des BVB. Und einen richtig guten Spieler lässt sich die Mannschaft auch etwas kosten, wie dieses Beispiel zeigt. Mats Hummels kam 2019 zurück zu Borussia, nachdem er drei Jahre lang mit dem FC Bayern München fremdgegangen ist. Aber, es sei ihm verziehen – Mats Hummels ist und bleibt uns lieb und teuer. Seinen tollen Ruf hat sich Hummels hart erkämpft. Seine solide Spieltechnik macht ihn zu einem der besten Verteidiger Deutschlands, womit er sich auch schon mehrmals einen Platz im deutschen Nationalkader sichern konnte. 2014 bewies Hummels endgültig seinen Wert, als er zusammen mit seinen Nationalmannschafts-Kameraden den Weltmeistertitel erlangte. Nebenbei hat er noch fünf Bundesliga-Siege und weitere Auszeichnungen im Gepäck. Wenn jemand das teure Preisschild verdient, dann ist es Mats Hummels.

2. Donyell Malen

Kostenpunkt: 30 Mio. Euro. Seit 2021 steht Donyell Malen bei dem BVB unter Vertrag. Der Niederländer hat sich bereits durch seine enormen Fähigkeiten als Stürmer einen Namen gemacht. Im Gruppenspiel der Champions League 2021 konnte der Verein Borussia Dortmund nicht in die nächste Phase gelangen, was aber keinesfalls an Malen lag. Der junge Spieler teilte sich mit Starspieler Erling Haaland den Titel als bester Torschütze des Wettbewerbs, was auf eine strahlende Zukunft hinweisen dürfte. Durch sein enormes Talent konnte sich Malen als A-Klasse-Fußballer etablieren, auch wenn er erst wenige Jahre im professionellen Fußball Erfahrung hat. Der BVB scheint allerdings zu glauben, dass sich die Investition lohnen wird und wir sehen es genauso. Malens beste Jahre stehen uns noch bevor!

3. André Schürrle

Kostenpunkt: 30 Mio. Euro. André Schürrle ist ein deutscher Profispieler, der in der Saison 2016/17 in den BVB einstieg. Er war bereits bei vielen anderen berühmten Fußballmannschaften in Europa vertreten, darunter auch FC Chelsea. Eine der vielleicht bedeutendsten Errungenschaften seiner Karriere war sein solides Fußball in der FIFA-WM 2014, wo er auch Mario Götze die entscheidende Vorlage zum Torschuss lieferte, der Deutschland den Weltpokal einbrachte. Schürrle beendete 2020 seine Fußballkarriere, nachdem sein Vertrag mit Borussia Dortmund ablief. In seinen Jahren am Ball hat André Schürrle allerdings seinen Wert immer wieder aufs Neue bewiesen.

4. Abdou Diallo

Kostenpunkt: 28 Mio. Euro. Senegalesisch-französischer Verteidiger Abdou Diallo wechselte 2018 in das schwarz-gelbe Trikot Borussia Dortmunds. In dieser Saison wurde Diallo zusammen mit seinen Teamkameraden zum Vizemeister der Bundesliga, wobei er insgesamt 38 Mal eingesetzt wurde. Obwohl sein Vertrag mit dem Verein noch bis Mitte 2023 laufen sollte, kaufte der französische Verein Paris Saint-Germain den Fußballstar mit Aufschlag – 32 Mio. Euro mussten die Pariser blechen, um sich den Verteidiger für ihren Kader zu sichern.

5. Mario Götze

Kostenpunkt: 26 Mio. Euro. Was müssen wir über Mario Götze sagen, was nicht schon hundertmal gesagt wurde? Der deutsche Fußballstar spielte bereits in zahlreichen deutschen Vereinen und bekleckerte sich immer erneut mit Ruhm. Zwischen seiner Zeit im BVB und FC Bayern München sicherte Götze seinen Mannschaften fünf Bundesliga-Titel. Außerdem erzielte der Stürmer in der WM 2014 das entscheidende Tor gegen Argentinien und machte Deutschland zum Weltmeister. 26 Mio. Euro sind eine Menge Geld, doch warum sollte er es nicht wert sein?

Übrigens: Das wird wahrscheinlich der nächste Neuzugang

Alles spricht dafür, dass Maurice Krattenmacher im Sommer zum BVB wechseln wird. Der 16-jährige Stürmer stammt ausgerechnet von Bayern München und beweist sein Talent aktuell in der Bundesliga der B-Junioren. Mit der Spielvereinigung Unterhaching bringt er es in 21 Spielen auf beachtliche 17 Tore. In der FC Bayern München Jugend scheint man das Potential unterschätzt zu haben, sodass Krattenmacher bis Ende 2016 nicht hinreichend gefördert wurde. Er machte weiter und fiel positiv auf, zuletzt auch in der U17 gegen Georgien. Nun stehen die Chancen gut, dass der offensive Mittelfeldspieler demnächst zum BVB wechselt und dem FC Bayern den Rücken zukehrt. Der Preis für den möglichen Transfer ist noch unbekannt, aber Borussia hat in der Vergangenheit schon oft ein Händchen für hervorragende Investitionen bewiesen. Seien wir gespannt!