Erling Haaland
Foto: INA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Sein Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2024. Doch ob Erling Haaland seine Fußballschuhe noch so lange für Borussia Dortmund schnüren wird, ist seit seiner grandiosen Vorstellung in der Champions League beim FC Sevilla mehr als fraglich. Mit seinen beiden Treffern besaß er großen Anteil am 3:2-Erfolg seiner Borussia. Europas Topklubs beobachten schon seit langem die Entwicklung des 20 Jahre alten Norwegers. Endet sein Weg beim BVB am Ende dieser Saison?

Seit seinem Wechsel von RB Salzburg zu den Westfalen erzielte der Sturmtank in 42 Pflichtspielen sagenhafte 41 Treffer. Allein in der Königsklasse weist seine Bilanz zehn Tore in sieben Begegnungen auf. Dazu kommen noch acht Tore in sechs Partien für Salzburg. Welcher Verein möchte einen Spieler dieser Klasse nicht in seinen Reihen wissen? Auch Wett-Fans schätzen die Qualitäten des 20-Jährigen und profitieren bei We Are Bettors von dessen nahezu einzigartigen Fähigkeiten.

Alle, die an einer Verpflichtung Haalands Interesse zeigen, sollten jedoch ein prall gefülltes Portemonnaie ihr Eigen nennen. Der norwegische Torjäger hat sich zwar eine Ausstiegsklausel in seinen Vertrag schreiben lassen, doch diese greift erst im kommenden Jahr und liegt vermutlich bei mehr als 100 Millionen Euro. Eine Summe, die nicht viele Klubs bereit sein werden zu zahlen. Gerüchten zufolge sollen Real Madrid und der FC Chelsea interessiert sein. Nach der 100-Millionen-Verpflichtung von Kai Havertz zu den „Blues“ wäre dies der nächste Transfercoup der Londoner.

Ob der BVB auch in der Saison 2021/22 in der Champions League antreten darf, ist derzeit unklar. Zu schwankend sind die Leistungen in der Bundesliga, zu wackelig die Abwehr. Auch wenn Haalands Vertrag keine Ausstiegsklausel für dieses Jahr beinhaltet, scheint es nicht sehr wahrscheinlich, dass er sich für die Europa League oder die Europa-Conference-League begeistern dürfte. Sollten den Dortmundern die Millionen aus der Teilnahme an der Champions League fehlen, könnten sie zu einem Wechsel ihres Torjägers gezwungen sein.

Erling Haaland selbst zeigt sich gewohnt wortkarg. Auf einen Wechsel zu Real Madrid angesprochen, äußerte er lediglich, dass es immer schön sei, wenn einen jemand wolle. Außerdem sei für ihn die Champions League das wichtigste Turnier, etwas ganz Besonderes. Ergänzend teilte der 1,94-Meter-Riese mit, in jeder Saison für den Rest seiner Karriere dort spielen zu wollen.

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke ist noch guter Dinge und gibt sich optimistisch. So gehe er immer noch davon aus, dass Haaland bleiben werde. Erling und auch sein Berater Mino Raiola wüssten, was sie am BVB hätten. Man darf gespannt sein.