Mats Hummels
Foto: imago images

Der Meisterschaftszug dürfte für Borussia Dortmund in dieser Spielzeit längst abgefahren sein. Bei 13 Punkten Rückstand auf Branchenprimus Bayern München würde dem BVB nur noch ein großes Fußballwunder helfen, um die neunte Deutsche Meisterschaft in die größte Stadt des Ruhrgebiets zu holen. Doch das Zünglein an der Waage können die Westfalen immer noch sein, denn bei einem Erfolg gegen den FC Bayern würde das Meisterschaftsrennen wieder spannend.

Seit 2012 hoffen die zahlreichen Fans der Borussia, dass freudetrunkene Spieler in Schwarzgelb die Meisterschale wieder einmal am Borsigplatz präsentieren. Auch in dieser Saison allerdings vergebens. Selbst der Wechsel auf dem Trainerstuhl von Lucien Favre zu Edin Terzić brachte keine dauerhafte Verbesserung. Die Resultate von BVB-Spielen sind nicht einfach vorherzusehen und versprechen daher Spannung bei einem Tipp auf parier-suisse.ch. Auf dem Platz ist derzeit nur wenig sicher bei den Dortmundern.

Sollten die Westfalen bei ihrem Gastspiel am Samstag bei Tabellenführer Bayern München jedoch ihr zweifelsohne vorhandenes Potenzial abrufen, ist ein Erfolg in der Allianz-Arena nicht ausgeschlossen. Bereits beim 3:2-Auswärtssieg in der Champions League beim FC Sevilla zeigten die Dortmunder zu welcher Leistung sie fähig sind. Zudem stehen sie dank des 1:0 bei Borussia Mönchengladbach im Halbfinale des DFB-Pokals und dürfen sich durchaus gute Chancen auf den Einzug in das Endspiel im Berliner Olympiastadion ausrechnen.

Profitieren von einer Niederlage des FC Bayern würde vor allem RB Leipzig. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann weist lediglich zwei Zähler Rückstand auf Rang eins auf und wartet nur auf einen Ausrutscher ihres größten Rivalen. Sollten die Sachsen ihre Auswärtsbegegnung beim SC Freiburg gewinnen, würden sie bei einer Schlappe der Münchener die Tabellenspitze übernehmen. Selbst der VfL Wolfsburg könnte sich noch in das Meisterschaftsrennen einmischen. Die Niedersachsen liegen aktuell sieben Punkte hinter dem FC Bayern und müssen am Wochenende die Fahrt zur TSG Hoffenheim antreten.

Leipzigs Kapitän Marcel Sabitzer gibt sich kämpferisch und ruft den Zweikampf mit Bayern München aus. Mit fünf Siegen in Folge und dem Erreichen des DFB-Pokal-Halbfinales präsentiert sich RB derzeit in bestechender Verfassung. Es ist nicht damit zu rechnen, dass sie sich so leicht abschütteln lassen werden. Fans und Verantwortliche fiebern bereits dem 3. April entgegen, wenn es in der Red-Bull-Arena zum großen Showdown zwischen Leipzig und München kommt.

Ausrutscher, wie etwa gegen Arminia Bielefeld (3:3) oder bei Eintracht Frankfurt (1:2), dürfen sich die Bayern nicht mehr leisten. Sonst könnte der Titel des Deutschen Meisters erstmals seit 2013 nicht an die Säbener Straße gehen.