Erling Haaland
Foto: imago images

In der Champions League stehen die noch im Wettbewerb befindlichen deutschen Vereine kurz vor den Rückspielen des Achtelfinales. Aus deutscher Sicht erfreulich haben es bekanntermaßen immerhin vier deutsche Vereine unter die besten europäischen Klubs geschafft. Allerdings sind die Chancen von RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach auf ein Weiterkommen nach klaren Niederlagen in den Hinspielen deutlich gesunken. Der Titelverteidiger Bayern München steht nach einem deutlichen Erfolg im Hinspiel bei Lazio Rom schon mit mehr als einem Bein in der nächsten Runde. Daneben darf sich aber auch Borussia Dortmund nach einer guten Leistung beim FC Sevilla in der kommenden Woche berechtigte Hoffnung auf den Viertelfinaleinzug machen. Auf neobet.de gibt es übrigens unter anderem rund um die anstehenden Spiele in der Königsklasse eine Vielzahl von interessanten Wettmöglichkeiten.

Borussia Dortmund mit gutem Resultat in Sevilla

Bei Borussia Dortmund läuft in dieser Saison bekanntermaßen längst nicht alles rund. Das gilt vor allem für die Bundesliga, wo der BVB den eigenen Ansprüchen hinterherrennt. Aber zuletzt zeigte Borussia Dortmund auch im Bundesligaalltag wieder ansteigende Form und tankte vor allem auch durch einen 4:0-Kantersieg im Revierderby auf Schalke jede Menge Selbstbewusstsein. Das dürfte auch wichtig für die nächsten Aufgaben in der Bundesliga und in der Champions League sein. Wobei die Entwicklung in der heimischen Liga bei bereits 13 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern München grundsätzlich sehr enttäuschend ist.

In der Champions League war Borussia Dortmund in dieser Saison insgesamt deutlich stabiler und schaffte zunächst in der Gruppenphase souverän als Gruppenerster den Sprung in das Achtelfinale. Die Auslosung bescherte den Borussen dann allerdings mit dem FC Sevilla einen starken Gegner.

Beim Hinspiel in Sevilla geriet Borussia Dortmund früh in Rückstand, sodass die Anhänger schon ein wenig Angst vor einer Enttäuschung in der andalusischen Hauptstadt hatten. Aber die Mannschaft ließ sich von diesem schnellen Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen und konnte die Partie bereits in der ersten Halbzeit drehen. Zunächst sorgte dabei Mahmoud Dahoud für den Ausgleich, ehe Erling Haaland durch einen Doppelpack noch vor der Halbzeitpause für die 3:1-Führung sorgte. Ärgerlich war aus Sicht der Verantwortlichen aber, dass die Mannschaft in der Schlussphase des Hinspiels noch einen Gegentreffer hinnehmen musste. Wobei ein 3:2-Auswärtsieg natürlich für das Rückspiel in der nächsten Woche im eigenen Stadion weiter alle Chancen bietet.

Borussia Dortmund stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft

Borussia Dortmund steht insgesamt vor richtungsweisenden Wochen. In der Bundesliga legte der BVB zuletzt einen glatten 3:0-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld nach und ist durch diesen Erfolg wieder bis auf drei Punkte an die Champions League Plätze herangerückt. Das war extrem wichtig, weil Borussia Dortmund natürlich auch in der nächsten Saison unbedingt wieder in der Königsklasse mit von der Partie sein will. Dieses Ziel soll Edin Terzic mit der Mannschaft erreichen. Der vorherige Co-Trainer wurde bekanntermaßen nach der Entlassung von Lucien Favre zum Cheftrainer befördert. Allerdings hat sich ja zwischenzeitlich herausgestellt, dass Terzic diese Funktion nur bis zum Ende dieser Saison ausüben wird. Für die neue Spielzeit gaben die Verantwortlichen des Vereins kürzlich die Verpflichtung von Marco Rose vom Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach bekannt. Bei Borussia Dortmund weiß man aber trotzdem die Qualitäten von Edin Terzic zu schätzen, sodass dieser zunächst noch gemeinsam mit der Mannschaft die aktuellen Saisonziele erreichen soll. Anschließend soll Terzic dann auch unter dem neuen Cheftrainer weiter als ein Co-Trainer arbeiten.

Aktuell gilt es in der Champions League aber die gute Ausgangsposition zu nutzen und nach dem 3:2-Erfolg in Sevilla in der kommenden Woche beim Rückspiel im eigenen Stadion den Viertelfinaleinzug perfekt zu machen. Für die weitere Zukunft hat der BVB jetzt auch auf der Position des Sportdirektors für Klarheit gesorgt. Ab dem Sommer 2022 soll dann erwartungsgemäß Kehl die Nachfolge von Zorc antreten.

Gemischte Aussichten bei den anderen deutschen Teilnehmern

Bei den internationalen Wettbewerben drücken viele Anhänger von Borussia Dortmund wahrscheinlich auch den anderen deutschen Vereinen die Daumen. Bei Bayern München dürfte das aber wahrscheinlich nach dem deutlich Hinspielsieg (4:1) bei Lazio Rom gar nicht mehr notwendig sein. Deutlich schlechter sind dagegen die Chancen der anderen deutschen Vereine in der Champions League. Denn sowohl Borussia Mönchengladbach als auch RB Leipzig dürften nach ihren jeweiligen 0:2-Niederlagen gegen Manchester City beziehungsweise gegen den FC Liverpool nur noch geringe Chancen auf ein Weiterkommen haben.