BVB U23

BVB verlängert mit Mittelfeld-Juwel

Ayman Azhil
Foto: Getty Images

Noch wartet er auf seinen ersten Einsatz für die Profis des BVB. Doch in der zweiten Mannschaft zählt Ayman Azhil zu den unumstrittenen Leistungsträgern. Jetzt verlängerte der 23-Jährige seinen Vertrag mit Borussia Dortmund bis zum 30. Juni 2027. Das teilte der Verein am Freitag offiziell mit.



In der vergangenen Saison stand der Juniorennationalspieler Marokkos in der 3. Liga 28-mal für die U23 auf dem Rasen. Vor allem in der Rückrunde erwies sich Azhil als wertvolle Stütze für die Auswahl von Chef-Trainer Jan Zimmermann (44). Auch als defensiver Mittelfeldspieler ließ er immer wieder seine Offensivqualitäten aufblitzen. Fünf Treffer und drei Torvorlagen standen für den gebürtigen Düsseldorfer letztendlich auf seinem Konto.

„Er hat unserem Spiel seinen Stempel aufgedrückt, wird auch in der neuen Saison ein wichtiger Baustein sein und soll sich als Ankerspieler etablieren“, lobt ihn Ingo Preuß (65), sportlicher Leiter der U23, in einer Meldung des Vereins.

„Bin sehr gespannt auf die Zukunft“

Der 23-Jährige besitzt bereits eine Menge Erfahrung. Seine Jugendzeit verbrachte er bei Bayer Leverkusen. Für die Rheinländer absolvierte er Ende November 2022 eine Spielminute in der Bundesliga. Beim 2:0-Erfolg gegen den VfB Stuttgart brachte ihn Meistermacher Xabi Alonso (42) kurz vor dem Abpfiff für Kerem Demirbay (30). Zuvor trug er auf Leihbasis zwei Jahre lang das Trikot von RKC Waalwijk. Für die Niederländer stand er von 2020 bis 2022 insgesamt 55-mal auf dem Platz (zwei Assists), darunter 50-mal in der Eredivisie. Im Sommer 2023 kam er ablösefrei aus Leverkusen nach Dortmund.

„Ich fühle mich hier sehr wohl und bin wirklich happy, hier so eine Perspektive zu bekommen und bin sehr gespannt auf die Zukunft“, geht Azhil mit großen Ambitionen in die neue Saison.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments