BVB News

BVB-Yougster Jadon Sancho ist für die Kopa Trophy 2019 nominiert

Jadon Sancho
Foto: Alex Grimm/Bongarts/Getty Images

BVB-Profi Jadon Sancho wurde für den Nachwuchspreis “Kopa Trophy” nominiert. Der 19-jährige Offensivspieler schaffte den Sprung auf die Shortlist, welche aus insgesamt zehn Spielern besteht. Die Kopy Trophy wird vom französischen Fachmagazin France Football verliehen und zeichnet den besten U21-Spieler des vergangenen Jahres aus. Neben Sancho ist auch Leverkusen-Profi Kai Havertz nominiert.

Jadon Sancho hat sich in den vergangenen knapp 1,5 Jahren zu einem echten Leistungsträger bei Borussia Dortmund entwickelt. Der Youngster gehört zweifelsfrei zu den größten Nachwuchstalenten in Europa. Am Montagabend wurde Sancho neben neun anderen Jungprofis von der französischen Fussball-Zeitschrift France Football für die Kopa Trophy 2019 nominiert. Mit dieser Auszeichnung wird der beste U21-Spieler des vergangenen Kalenderjahres prämiert. Die Kopa Trophy ist nach dem ehemaligen französischen Fussballer Raymond Kopa benannt.

Tritt Sancho die Nachfolge von Kylian Mbappe an?

Die Kopa Trophy wurde letztes Jahr zum ersten Mal vergeben und ging an den französischen Weltmeister Kylian Mbappe. Der Ex-Dortmunder Christian Pulisic landete auf dem zweiten Platz. Neben dem Dortmunder Sancho befindet sich mit Kai Havertz von Bayer Leverkusen ein weiterer Bundesligaspieler auf der Liste. Erst vergangene Woche durfte sich Sancho über eine Nominierung bei der Wahl zum Golden Boy freuen. Somit hat gleich zweimal die Chance auf eine große Auszeichnung. Der Gewinner der Kopa Trophy wird im Rahmen einer Gala am 2. Dezember in Paris verkündet.

Die Shortlist für die Kopa Trophy 2019

Joao Felix (Atletico Madrid/Portugal)
Jadon Sancho (Dortmund/England)
Moise Kean (Everton/Italien)
Samuel Chukwueze (Villarreal/Nigeria)
Kang-in Lee (Valencia/Südkorea)
Matthijs de Ligt (Juventus/Niederlande)
Vinicius Junior (Real Madrid/Brasilien)
Kai Havertz (Bayer Leverkusen/Deutschland)
Matteo Guendouzi (Arsenal/Frankreich)
Andriy Lunin (Real Valladolid/Ukraine)