BVB News

Bleibt Jadon Sancho nun doch beim BVB? Kehl “geht davon aus”

Jadon Sancho
Foto: Maja Hitij/Bongarts/Getty Images

Sein Marktwert liegt laut “transfermarkt.de” aktuell bei 117 Millionen Euro. Und genau das könnte der Knackpunkt sein. Es erscheint durchaus wieder im Bereich des Möglichen, dass BVB-Superstar Jadon Sancho (20) in Dortmund bleiben wird. Die riesige Ablösesumme könnte zum entscheidenden Hindernis werden.

“Wir gehen davon aus, dass Jadon in der kommenden Saison für uns spielt”, so der Lizenzspielerleiter des BVB, Sebastian Kehl (40), im Interview bei “Sky”. Auch aufgrund der Corona-Pandemie liege dem BVB derzeit weder ein Angebot noch eine Absichtserklärung vor. Nach wie vor geben sich die Klubs auf dem Transfermarkt äußerst vorsichtig. Große Millionentransfers sieht man (noch) vergeblich.

Es ist kaum vorstellbar, dass Borussia Dortmund von einer Forderung, die unter 100 Millionen Euro Ablöse liegt, abweichen würde. Falls sich kein Klub dazu bereit erklärt, würde Sancho also noch ein weiteres Jahr für Schwarzgelb auflaufen. Sein Vertrag in Dortmund läuft noch bis Sommer 2022. In einem Jahr hätte der BVB nach wie vor die Chance, eine hohe Ablösesumme zu erzielen.

Überragende Sancho-Statistik: 20 Tore und 20 Vorlagen

Embed from Getty Images

Jadon Sancho spielt seit Sommer 2017 bei Borussia Dortmund und entwickelte sich in Rekordzeit zum Shootingstar. Der Engländer war von Manchester City gekommen, wo er keine Möglichkeiten sah, sich beizeiten durchzusetzen. Für den BVB lief er bisher in 96 Pflichtspielen auf. Er erzielte 34 Tore und bereitete 43 Treffer vor. Allein in der Bundesliga kommt er auf 68 Scorerpunkte in 75 Spielen. Für die englische Nationalelf  spielte er elf Mal (2 Tore, 4 Vorlagen).

In der laufenden Spielzeit übertrifft sich Sancho erneut selbst. 20 Tore und 20 Vorlagen stehen ihm bei 41 Pflichtspieleinsätzen zu Buche. Der Top-Vorlagenwert von 22, den der Leipziger Emil Forsberg (28) 2016/17 erreicht hat, scheint für Sancho noch zu knacken zu sein. Doch vor ihm liegt noch Thomas Müller (30) vom FC Bayern München, der bereits 20 Treffer auflegte. Mit 34 Punkten ist Sancho gemeinsam mit Robert Lewandowski (31) von den Bayern an der Spitze der Scorer-Wertung der 1. Bundesliga. Der Pole erzielte 30 Tore und legte vier Treffer auf.