BVB News

Umfrage: Mats Hummels für die BVB-Fans der Spieler der Saison

Mats Hummels
Foto: Sascha Steinbach/Bongarts/Getty Images

Vollends zufrieden kann man bei Borussia Dortmund mit der Saison 2019/20 nicht sein. Erneut musste der BVB in der Bundesliga dem FC Bayern München den Vortritt lassen, während sowohl im DFB-Pokal als auch in der Champions League im Achtelfinale Schluss war. Das Aus in der Königsklasse gegen Paris St. Germain konnten die Dortmunder Verantwortlichen dabei aufgrund der Stärke des Gegners akzeptieren. Über das 2:3 im Pokal-Achtelfinale bei Werder Bremen hingegen ärgerte sich Klubboss Hans-Joachim Watzke auch Monate später noch.



Eine Bilanz gezogen haben nun auch die Fans des BVB, die mittels eine Umfrage der “Ruhr Nachrichten” ihren Spieler der Saison kürten. Mit 30 Prozent der insgesamt knapp 3.000 Stimmen landete Mats Hummels dabei auf dem ersten Platz. Der im vergangenen Sommer vom FC Bayern München zurückgekehrte Weltmeister rechtfertigte als Abwehrchef das in ihn gesetzte Vertrauen und genießt auch beim Anhang, der den zwischenzeitlichen Wechsel nach München offenkundig verziehen hat, hohe Wertschätzung.

Sancho und Guerreiro auf dem Treppchen

Hinter Hummels landeten mit Jadon Sancho und Raphael Guerreiro zwei Akteure annähernd gleichauf auf den Rängen zwei und drei. Sowohl der englische als auch der portugiesische Nationalspieler brachten es auf 24 Prozent der Stimmen. Der erst im Winter von Red Bull Salzburg gekommene Torjäger Erling Haaland schaffte es mit 14 Prozent auf Rang vier. Keeper Roman Bürki komplettierte mit immerhin noch acht Prozent der Stimmen die Top-5.