Pre-Assists: Sancho ist der „heimliche Vorlagenkönig“ der Bundesliga
Für das Scorer-Ranking zählen nur Tore und direkte Vorlagen, aber auch der vorletzte Pass ist oftmals maßgeblich an einem Treffer beteiligt. Bei den sog. Pre-Assists war das BVB-Youngster Jadon Sancho in der vergangenen Bundesliga Saison am effektivsten.
Das Fachmagazin „kicker“ hat ein Ranking mit den besten Vor-Vorlagen-Gebern erstellt, d.h. diejenigen Spieler, die den vorletzten Pass vor einem Treffer gespielt haben. In den Top 10 sind viele bekannte Gesichter, angeführt wird das Ranking von einem BVB-Duo.
Niemand kommt an das BVB-Duo Sancho-Brandt ran
Mit 21 Vorlagen hatte Thomas Müller in der abgelaufenen Bundesliga-Saison die miesten Vorlagen. Auf Platz 2 lag Jadon Sancho von Borussia Dortmund mit 17 Assists. Der 20-jährige Engländer hat jedoch elf Pre-Assists gesammelt ist damit der „heimliche Vorlagenkönig“ der Bundesliga.
Auf Rang 2 liegt Teamkollege Julian Brandt, der auf 10 Pre-Assists kommt. Platz 3 mit acht Pre-Assits teilen sich drei vier Profis: Der Mainz-Profi Ridle Baku, Lars Stindl und Thiago vom FC Bayern.
Auch auf Platz 4 sind drei Spieler mit sieben Vor-Vorlagen: Achraf Hakimi, Joshua Kimmich und Robert Lewandowski. Kai Havertz und Konrad Laimer kommen auf jeweils sechs Pre-Assits.
Pre-Assists-Ranking: Die Top 10 in der Übersicht
- Jadon Sancho – 11 Pre-Assists
- Julian Brandt – 10
- Ridle Baku – 8
- Lars Stindl – 8
- Thiago – 8
- Achtaf Hakimi – 7
- Joshua Kimmich – 7
- Robert Lewandowski – 7
- Kai Havertz – 6
- Konrad Laimer – 6