Transfers

Offiziell: BVB verpflichtet Jude Bellingham

Jude Bellingham
Foto: Marc Atkins/Getty Images

Der Wechsel von Jude Bellingham von Birmingham City zu Borussia Dortmund hat sich vergangene Woche bereits angekündigt, seit heute ist er nun perfekt. Der BVB hat die Verpflichtung des 17-jährigen Mittelfeldspielers am Montag bestätigt.

Borussia Dortmund wurde in den vergangenen Monaten immer wieder mit dem Top-Talent Jude Bellingham in Verbindung gebracht. Seit heute herrscht nun endlich Klarheit: Der 17-jährige Youngster wechselt vom englischen Zweitligisten Birmingham City zum BVB, dies haben die Schwarz-Gelben am Montag offiziell bestätigt.

“Auf Anhieb eine Verstärkung für unseren Profi-Kader”

Sportdirektor Michael Zorc äußerte sich wie folgt zu der Verpflichtung von Bellingham: “Jude Bellingham hat sich voller Überzeugung für den BVB entschieden und dabei selbstverständlich in erster Linie die sportliche Perspektive, die wir ihm aufgezeigt haben, im Blick gehabt. Wir sehen in Jude auf Anhieb eine Verstärkung für unseren Profi-Kader, werden ihm zunächst natürlich aber auch die Zeit zur Gewöhnung an das höhere Niveau geben, die er benötigt”.

Der U17-Nationalspieler freut sich indes beim BVB den nächsten Schritt in seiner Karriere zu gehen: “Ich bin unglaublich gespannt darauf, mich einem der größten Klubs in Europa anzuschließen. Der Weg des BVB, aber insbesondere wie sie jungen Spielern dabei helfen, besser zu werden, hat mir persönlich und auch meiner ganzen Familie die Entscheidung sehr einfach gemacht. Ich kann es kaum erwarten, in einem der schönsten Stadien der Welt zu spielen, hoffentlich so bald wie möglich auch wieder vor über 80.000 Zuschauern”.

Bellingham wird am 30. Juli mit dem BVB in die Vorbereitung einsteigen und am 10. August mit seinen neuen Teamkollegen ins Trainingslager nach Bad Ragaz (Schweiz) reisen. Er wird bei Borussia Dortmund die Rückennummer 22 tragen.