BVB News

Während Trainingslager: BVB trifft auf Ex-Trainer Stöger

Giovanni Reyna
Foto: RTMANN/AFP via Getty Images

Borussia Dortmunds Sommervorbereitung nimmt mehr und mehr Gestalt an. Der BVB hat nun ein weiteres Testspiel vereinbart, bei dem das Team auf einen alten Bekannten treffen wird: Ex-Trainer Peter Stöger (54), dem Trainer und Sportvorstand vom FK Austria Wien.

Vom 10. bis 17. August 2020 wird das Team von Borussia Dortmund im Trainingslager im Schweizer Bad Ragaz (Kanton St. Gallen) weilen. Nun wurde im Rahmen des Camps ein weiterer Testkick angesetzt. Am 16. August trifft der BVB in Altach um 16.00 Uhr auf den österreichischen Traditionsklub FK Austria Wien.

Seit 2019 ist Dortmunds Ex-Trainer Peter Stöger Trainer der Wiener. In der neuen Saison fungiert der 54-Jährige sogar in Doppelrolle auch als Trainer. Dazu hatte er sich in der letzten Woche entschieden. Austria hatte vor kurzem in den Play-offs gegen den TSV Hartberg die Qualifikation für die UEFA Europa League verpasst. Stöger war bereits zu Spielerzeiten bei Austria Wien aktiv und ist dem Klub besonders verbunden.

Peter Stöger war von Dezember 2017 bis Juni 2018 Trainer bei Borussia Dortmund und folgte auf Peter Bosz (56), dessen Engagement beim BVB floppte. Auch Stögers Amtszeit verlief eher mäßig. In 24 Bundesligaspielen erreichte er einen Punkteschnitt von 1,58. Zum Vergleich: Dortmunds aktueller Trainer Lucien Favre (62) liegt bei 2,04.

BVB trifft gleich zwei Mal auf den MSV Duisburg

Embed from Getty Images

Borussia Dortmund testet am 12. August 2020 (17.00 Uhr) bereits gegen den SCR Altach. Vier Tage später folgt der Test gegen Austria Wien. Beide Spiele werden in Altach (Österreich) ausgetragen. Am 22. August bestreitet der BVB ein Miniturnier in Duisburg und trifft auf den MSV und Feyenoord Rotterdam. Für den 28. August sind ebenfalls gleich zwei Testspiele angesetzt. Die Dortmunder sollen dann auf den SC Paderborn und den VfL Bochum treffen.

Der BVB eröffnet seine Pflichtspielsaison Mitte September, wenn erneut der MSV Duisburg in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals warten wird. Die neue Bundesliga-Saison soll am 18. September 2020 starten.