BVB News

Bundesliga-Spielplan: BVB startet gegen “Fohlen”

Bundesliga
Foto: imago images

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am heutigen Freitag den Spielplan zur neuen Saison bekannt gegeben. Borussia Dortmund startet gegen Borussia Mönchengladbach. Ob dieses Spiel auch das Eröffnungsspiel sein wird, ist noch unklar und hängt vom FC Bayern München und der Champions League ab.

Aufgrund der Corona-Pandemie steht eine besondere Bundesliga-Spielzeit 2020/21 an. Nun hat die DFL den neuen Spielplan bekannt gegeben, der noch einige Unwägbarkeiten beinhaltet. Ob die Bayern oder der BVB das Eröffnungsspiel bestreiten, ist noch nicht entschieden.

Sollten die Bayern das Finale der UEFA Champions League am 23. August in Lissabon erreichen, würde der deutsche Rekordmeister sein Auftaktmatch gegen den FC Schalke 04 nicht am Freitag, den 18. September, sondern am Montag, den 21. September austragen. In diesem Falle würde Borussia Dortmund das Eröffnungsspiel der neuen Spielzeit bestreiten. Der BVB trifft am 1. Spieltag im Signal Iduna Park auf Borussia Mönchengladbach. Die exakten Anstoßzeiten sind noch nicht bekannt gegeben worden.

Bereits am fünften Spieltag wird es zum traditionsreichen Revierderby kommen, wenn Borussia Dortmund den FC Schalke 04 empfängt. Wenig später kommt der Rekordmeister nach Dortmund: Am 7. Spieltag ist der FC Bayern München beim BVB zu Gast.

Durchgehechelte Saison mit sehr kurzer Winterpause

Embed from Getty Images

Der Supercup zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund als Vizemeister wird erst am 30. September 2020 stattfinden – nicht wie sonst üblich vor dem 1. Spieltag. In der ersten Runde des DFB-Pokals treffen die Dortmunder eine Woche vor dem ersten Ligaspieltag auswärts auf den MSV Duisburg.

Schon nach dem 13. Spieltag (18. bis 21. Dezember) wird es eine Winterpause geben. Die Klubs, die im DFB-Pokal noch dabei sind, können sich erst nach dem 22. bzw. 23. Dezember in einen kurzen Winterurlaub verabschieden. Bereits am ersten Januarwochenende 2021 wird es weitergehen. Die eng getaktete Bundesliga-Saison findet am 22. Mai 2021 ihr Ende. Borussia Dortmund wird am letzten Spieltag zuhause gegen Bayer 04 Leverkusen antreten. Das Finale im DFB-Pokal in Berlin steigt bereits am 13. Mai, also bereits vor dem Finale in der Bundesliga.