Transfers

Auf der Suche nach der Sturm-Verstärkung: Kommt Ajax-Juwel Brobbey?

Brian Brobbey
Foto: imago images

Ajax Amsterdam ist für die ausgezeichnete Jugendarbeit weltbekannt. Nun hat sich das nächste Talent in den Vordergrund gespielt: Brian Brobbey (18). Der Stürmer könnte nun auch ein Kandidat für Borussia Dortmund werden. Interessant: Brobbey und Erling Braut Haaland (20) haben denselben Berater.

Der berüchtigte Mino Raiola (53) ist der Berater von Sturm-Juwel Brian Brobbey von Ajax Amsterdam und dürfte gerade den Markt sondieren. Der Vertrag des 18-Jährigen läuft im Sommer 2021 aus. Medienberichten zufolge sind einige europäische Klubs an Brobbey interessiert. Auch der BVB soll seine Fühler ausgestreckt haben.

Brobbey kam bislang vor allem in der zweiten Mannschaft von Ajax zum Einsatz, die in der zweiten niederländischen Liga spielt. Acht Tore und zwei Assists in zwölf Spielen gelangen dem bulligen Stürmer bereits. In der ersten Mannschaft kam er zwei Mal in der 1. Liga zum Einsatz und erzielte in seinem ersten Spiel prompt auch sein erstes Tor. In der UEFA Champions League feierte er beim 0:1 gegen Atalanta Bergamo sein Debüt. Brobbey stand sogar in der Startelf, wurde allerdings zur Pause ausgewechselt

Brobbey strebt Wechsel an: Schlägt Dortmund zu?

Embed from Getty Images

Berater Mino Raiola soll den Verantwortlichen von Ajax Amsterdam bereits zu verstehen gegeben haben, dass Brian Brobbey nicht interessiert sei, seinen im Sommer 2021 auslaufenden Vertrag zu verlängern. Demnach wäre der niederländische U19-Nationalspieler (zwei Spiele, ein Tor) ablösefrei zu bekommen. Das dürfte einige Klubs auf den Plan rufen.

Brobbey wird auch bei Borussia Dortmund ins Spiel gebracht, die über kurz oder lang einen Nachfolger von Erling Haaland suchen müssen. Trifft er weiter wie er will, scheint ein früher Abgang zu einem internationalen Spitzenklub immer wahrscheinlicher. In der nächsten Saison könnten beide allerdings auch zusammen für den BVB auflaufen. Es erscheint wahrscheinlich, dass die Borussia im Sommer für den Sturm nachrüstet, da man mindestens einen guten Backup für Haaland benötigt. Youssoufa Moukoko (16) zeigte sein Potenzial bereits, wird aber noch Zeit benötigen.