BVB News

Jadon Sancho holt sich zwei Rekorde – und ist offenbar ein Thema beim FC Chelsea

Jadon Sancho
Foto: NA FASSBENDER/AFP via Getty Images

Borussia Dortmund hat die Vorlage genutzt, die Eintracht Frankfurt mit der 1:2-Niederlage am Freitagabend bei Werder Bremen geliefert hatte, und mit einem 3:0 gegen Arminia Bielefeld den Rückstand auf die Champions-League-Ränge auf drei Punkte halbiert. Großen Anteil am letztlich klaren Sieg gegen Bielefeld hatte wieder einmal der formstarke Jadon Sancho, der den ersten Treffer für Mahmoud Dahoud auflegte und zum 2:0 selbst per Strafstoß traf.

Die Vorlage zum 1:0 war dabei historisch. Denn Sancho steht nun bei 50 Assists in der Bundesliga, wofür der englische Nationalspieler lediglich 99 Spiele benötigte. Der vorherige Rekordhalter war Franck Ribery, der seine 50. Torvorlage erst im 106. Einsatz gab. Zugleich avancierte Sancho, der am 25. März erst 21 Jahre alte wird, zum mit Abstand jüngsten Spieler mit 50 Assists. Thomas Müller, zuvor in diesem Ranking mit dem Bestwert, war bei seiner 50. Vorlage bereits 23 Jahre und 247 Tage alt.

Chelsea will auch Haaland

Die Leistungen Sanchos werden natürlich nicht nur in Dortmund registriert, sondern wecken auch anderorts Begehrlichkeiten. Zwar hieß es in den vergangenen Tagen, das Interesse von Manchester United sei etwas abgekühlt, doch nach wie vor ist davon auszugehen, dass sich die Red Devils um eine Verpflichtung bemühen werden. Laut einem Bericht von “Sport 1” soll aber auch der FC Chelsea inzwischen eine Sancho-Verpflichtung planen. Chelsea-Besitzer Roman Abramowitsch hat bereits sein Okay für weitere Top-Transfers gegeben, wobei neben Sancho auch Erling Haaland ganz oben auf der Wunschliste stehen soll.

Haaland soll dabei Priorität haben, doch den norwegischen Torjäger will der BVB unbedingt noch mindestens ein weiteres Jahr halten, während bei Sancho Gesprächsbereitschaft vorhanden wäre. Dass nun offenbar schon mehrere finanzkräftige Klubs ihre Fühler ausgestreckt haben, ist für die Borussia sicher kein Nachteil, steigt so doch die Chance, die erhoffte, sehr hohe Ablöse generieren zu können.