BVB News

Knauff als Matchwinner in Stuttgart: BVB rächt sich für 1:5-Hinspiel

Ansgar Knauff
Foto: Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Es war ein packendes Spiel mit positivem Ausgang für den BVB. Der Borussia ist am Samstagabend die Revanche für die 1:5-Hinspielniederlage geglückt und hat mit 3:2 beim VfB Stuttgart gewonnen. Matchwinner wurde Ansgar Knauff, der mit seinem ersten Bundesligator die drei Punkte sicherte.



Im Vergleich zum 1:2 in der UEFA Champions League bei Manchester City hat BVB-Trainer Edin Terzic (38) zwei Mal seine Formation geändert: Giovanni Reyna (18) kam für Ansgar Knauff (19) und Thomas Delaney (29) für Emre Can (27) in die Startelf.

Der BVB stand von Beginn an unter Druck. Ein Sieg war ohne Wenn und Aber Pflicht war, da Eintracht Frankfurt den VfL Wolfsburg mit 4:3 besiegen konnte. Die Eintracht hatte also den Vorsprung auf die Dortmunder auf zwischenzeitlich zehn Punkte ausgebaut.

Nach einer ordentlichen Anfangsphase des BVB kam das 1:0 für die Schwaben fast aus dem Nichts. Borna Sosa (23) flankte in der 17. Minute vom linken Flügel und erreichte damit Sasa Kalajdzic (23). Der große Österreicher erwischte den Ball perfekt mit dem Kopf. Das Spielgerät schlug über Marwin Hitz (33) hinweg am langen Pfosten ein.

Wie so häufig in dieser Saison ging die Borussia also mit einem Rückstand in die Pause. Aus den Kabinen kam die Elf allerdings ohne Mats Hummels (32) zurück, der für Can weichen musste. Hummels klagte über Magenkrämpfe und konnte nicht weiterspielen.

2. Halbzeit: Hummels raus, Knauff dreht auf

Embed from Getty Images

Doch erneut zeigte der BVB eine deutlich bessere 2. Halbzeit. Wenige Momente nach dem Wiederanpfiff traf Jude Bellingham (17) mit seinem ersten Bundesligator zum 1:1, nachdem ihm Reyna aufgelegt hat. Nur fünf Minuten später klingelte es erneut: Wieder war es Reyna, der einen schnellen Angriff startete und 20 Meter vor dem Tor Mateu Morey (21) einsetzte. Sein Pass erreichte Marco Reus (31) in halblinker Position im Strafraum, der überlegt zur Führung abschloss.

Die Partie nahm in der Folge weiter Fahrt auf. Erling Haaland (65.) und Daniel Didavi (67. Minute) hatten besten Möglichkeiten, die sie ungenutzt ließen. In der 78. Minute spielte Morey einen folgenschweren Fehlpass, den Kalajdzic auf Tanguy Coulibaly (20) weiterleitete, der Daniel Didavi (31) fand, der flach zum 2:2 einschoss.

Doch die Schlusspointe sollte noch folgen. Der eingewechselte Ansgar Knauff kam in der 80. Minute 20 Meter vor dem Tor an das Spielgerät, dribbelte auf engstem Raum und brachte sich in Schussposition. Er schlenzte den Ball sehenswert ins rechte Eck zum umjubelten 3:2-Siegtreffer. Für die Borussia waren es enorm wichtige drei Punkte. Damit beträgt der Rückstand auf Champions-League-Rang 4 weiterhin sieben Punkte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments