Transfers

Odsonne Edouard im Blick? BVB nimmt Celtic-Torjäger ins Visier

Odsonne Edouard
Foto: imago images

Am liebsten wäre es Fans und Verantwortlichen für Borussia Dortmund, würde im Endspurt noch der Sprung auf Platz vier und damit in die Champions League gelingen. Denn damit wäre wohl auch relativ sicher, dass Erling Haaland zumindest ein weiteres Jahr für den BVB stürmen würde. Aktuell aber ist auch ein Verkauf des norwegischen Torjägers nicht auszuschließen. Parallel zu Spekulationen um einen Haaland-Abgang machen längst auch die Namen möglicher Nachfolger die Runde.



Während der seit geraumer Zeit mit dem BVB in Verbindung gebrachte und im Sommer mit Vertragsende bei Olympique Lyon ablösefreie Memphis Depay recht klar zum FC Barcelona tendieren soll, berichtet das Portal “footballinsider247.com” von einem starken Dortmunder Interesse an Odsonne Edouard von Celtic Glasgow.

Mehrere Interessenten aus England

Der 23 Jahre alte Franzose weist trotz einer insgesamt eher schwachen Saison von Celtic mit 16 Toren und fünf Vorlagen in 26 Ligaspielen eine ansprechende Bilanz auf. Zudem erzielte Edouard in sieben internationalen Spielen von der Champions-League-Qualifikation bis zur Europa League vier Treffer. Die Leistungen des französischen Junioren-Nationalspielers, der in bislang 13 Einsätzen für die U21 bemerkenswerte 17 Mal getroffen hat, sind natürlich auch andernorts registriert worden. So sollen zahlreiche Vereine der englischen Premier League wie West Ham United, Arsenal und Leicester City ebenfalls interessiert sein.

Weil Edouards Vertrag nur noch bis 2022 läuft, besitzt Celtic nicht mehr die beste Verhandlungsposition. Allgemein wird gerechnet, dass die Ablöseforderungen im Vergleich zum letzten Jahr, als die Schotten noch über 45 Millionen Euro aufgerufen haben sollen, deutlich niedriger ausfällt. Für eine knapp im zweistelligen Millionenbereich liegende Ablöse könnte Edouard nach dieser Saison bereits die Freigabe erhalten und fiele damit gemessen an seinem enormen Potential in die Kategorie Schnäppchen.