BVB News

Ohne Hummels nach Wolfsburg – Terzics schwieriges Abwehr-Puzzle

Mats Hummels
Foto: imago images

Ohne den gelbgesperrten Abwehrchef Mats Hummels (32) muss Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr) beim VfL Wolfsburg bestehen. Für die letzten Spiele droht ein Abwehr-Puzzle, denn auch Manuel Akanji (25) steht vor einer Sperre.



Mit zwei von Gelbsperren bedrohten Innenverteidigern ist Borussia Dortmund in das Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Union Berlin gegangen. Beim hart erkämpften 2:0-Sieg hat es am Mittwoch einen tatsächlich erwischt: Mats Hummels handelte sich die fünfte Gelbe Karte ein und wird am Samstag im Spitzenspiel beim VfL Wolfsburg fehlen.

Abwehr-Kollege Manuel Akanji bekommt wohl noch eine Schonfrist. Der Schweizer steht aktuell bei vier Gelben Karten. An seiner Seite dürfte in Wolfsburg Emre Can (27) auflaufen, der zuletzt einige unglückliche Auftritte hinlegte.

Hummels soll “am Wochenende regenerieren”

Embed from Getty Images

“Natürlich ist das bitter”, so BVB-Coach Edin Terzic (38) über den Ausfall von Abwehrchef Hummels. “Mats ist in einer sehr guten Form, hat zuletzt immer wieder getroffen und ist der torgefährlichste Innenverteidiger der Liga. Nun kann er am Wochenende regenerieren und Kräfte tanken”, so der Coach. Hummels absolvierte in der laufenden Saison bereits 43 Pflichtspiele, erzielte sechs Tore und legte einen Treffer auf. Manuel Akanji kommt auf 35 Spiele und zwei Tore.

Borussia Dortmund steht mit vier Zählern Rückstand auf Eintracht Frankfurt auf Position 5 der Bundesliga-Tabelle. Um den begehrten Champions-League-Platz 4 noch zu erreichen, sind gegen den VfL Wolfsburg, RB Leipzig, den FSV Mainz 05 und Bayer 04 Leverkusen in den verbliebenen vier Bundesliga-Spielen ohne Wenn und Aber 12 Punkte vonnöten.

Dabei muss der BVB auch auf mindestens zwei Ausrutscher der Frankfurter Eintracht hoffen. Aber auch der VfL Wolfsburg (aktuell Dritter) könnte noch eingeholt werden. Mit einem Sieg am Samstag könnte Dortmund auf zwei Punkte an die “Wölfe” herankommen und den Druck entsprechend erhöhen.