BVB News

BVB-Talent Ansgar Knauff: Steht sein Durchbruch kurz bevor?

Ansgar Knauff
Foto: imago images

Nach dem Abgang von Jadon Sancho (21) könnte sich neben Neuzugang Donyell Malen (22) ein anderer Jungprofi ins Rampenlicht spielen: Ansgar Knauff (19). Das Offensivtalent ist ein großes Versprechen in die Zukunft und deutete sein Talent in der vergangenen Saison bereits an. Nun könnte der nächste Schritt folgen.



In der Bundesliga war Ansgar Knauff in der letzten Saison zwar nur 68 Minuten am Ball, dennoch hinterließ er bereits seine Spuren. Der Youngster erzielte einen Treffer und legte einen weiteren auf. Mit dem 3:2-Siegtor beim VfB Stuttgart war Knauff zwischenzeitlich der Mann der Stunde.

In der UEFA Champions League durfte der Rechtsaußen in drei Spielen und sogar über 138 Minuten ran. Im Viertelfinale gegen Manchester City bot ihn Trainer Edin Terzic (38) sogar von Anfang an auf. Nun sollen unter dem neuen Coach Marco Rose (44) regelmäßige Einsätze folgen.

Positiv ist bei seinen ersten Auftritten für die 1. Mannschaft aufgefallen, dass Knauff immer ein Aktivposten war. Auf 90 Minuten hochgerechnet bereitete er 4,1 Schüsse vor und vollzog sieben erfolgreiche Dribblings. Werte, die sogar Jadon Sancho toppen, der allerdings deutlich mehr spielte.

Rose muss an Knauffs Abwehrverhalten feilen

Embed from Getty Images

Nachholbedarf hat Ansgar Knauff im Defensivverhalten. Bei seinen Einsätzen in der vergangenen Saison unterliefen ihm einige Ballverluste. Auf 90 Minuten gerechnet waren es satte 6,15 pro Spiel. Thorgan Hazard (28), der ebenfalls auf der offensiven Außenbahn eingesetzt wird, kommt nur auf 1,81 Ballverluste pro Spiel. Knauff konnte keinen Ball zurückerobern. Bei Hazard liegt dieser Wert bei 0,39 Balleroberungen nach Gegenpressing. Sancho kam auf 0,38.

Dortmunds neuer Coach Marco Rose weiß, welches Talent er mit Knauff in seinen Reihen hat. In der Vorbereitung kam der 19-Jährige bereits regelmäßig zum Einsatz. In den ersten Saisonwochen dürften nun weitere Einsätze folgen, da die personelle Lage noch arg angespannt ist. Ein Einsatz am kommenden Samstag (20.45 Uhr) im Pokalspiel beim SV Wehen Wiesbaden scheint realistisch.

Knauff war 2016 aus der Jugend von Hannover 96 an den Borsigplatz gewechselt. Für die 2. Mannschaft der Borussen spielte er bislang 29 Mal in der Regionalliga West, schoss neun Tore und legte sieben auf. Für die U17 und U19 des BVB absolvierte der Rechtsaußen 51 Spiele, traf zwölf Mal und legte 17 Tore auf. Für die deutsche U19-Nationalelf kam er bislang zwei Mal zum Einsatz.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments