BundesligaBVB News

BVB mit furiosem Start – 5:2-Sieg gegen Frankfurt als Ansage an die Konkurrenz

Foto: imago images

Weil der VfB Stuttgart (5:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth) und die TSG 1899 Hoffenheim (4:0 beim FC Augsburg) sogar noch höher gewonnen haben, steht für Borussia Dortmund nach dem ersten Spieltag der Bundesliga „nur“ der dritte Platz zu Buche. Und dennoch darf man den 5:2-Auftaktsieg gegen Eintracht Frankfurt als klare Ansage an die Konkurrenz insbesondere aus München und Leipzig werten.



„Für eine Kampfansage ist es sehr früh“, betonte Kapitän Marco Reus zwar, machte bei „Sky“ aber auch die Ambitionen der Borussia deutlich: „Wenn man in Dortmund spielt, mit solchen Fans und der Geschichte, dann brauchen wir nicht über zweite oder dritte Plätze reden. Es sollte immer das Ziel sein, Titel zu holen, das haben wir letztes Jahr mit dem DFB-Pokal auch geschafft. Aber es geht nur über Bayern, dass muss man klar sagen. Doch wenn wir stabil bleiben, ist einiges drin.“

Haaland an allen Toren direkt beteiligt

Vor allem dann, wenn die BVB-Offensive die gegen Frankfurt gezeigte Verfassung konservieren kann. Ein einmal mehr überragender Erling Haaland ließ seinem Dreierpack im DFB-Pokal beim SV Wehen Wiesbaden (3:0) gegen die Eintracht zwei Tore und drei Assists folgen, war somit an allen fünf Treffer direkt beteiligt. Aber auch Reus, der zur Führung traf sowie zwei Mal für Haaland auflegte, zeigte sich überaus spielfreudig und hätte sogar noch ein weiteres Mal getroffen, hätte der Ball bei einer Rettungsaktion von Gästekeeper Kevin Trapp nicht schon die Torauslinie überschritten gehabt.

Thorgan Hazard und Giovanni Reyna rundeten mit ihren Treffern den Torreigen ab, wobei man im BVB-Lager dennoch nicht vollends zufrieden war. „Frankfurt hatte in der zweiten Halbzeit zu viele Möglichkeiten. Da waren wir nicht kompakt genug“, sprach Reus auch ein Manko an, das sich freilich dank des deutlichen Erfolges leicht verschmerzen ließ.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments