BVB News

Dämpfer für BVB – 1:3 im Supercup gegen FCB

Joshua Kimmich
Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Mit einem verdienten 1:3 hat Borussia Dortmund am Abend den DFL Supercup gegen den FC Bayern München verloren. Offensiv wurde der BVB zu selten richtig gefährlich. In der Abwehr erlebte Rechtsverteidiger Felix Passlack (23) einen rabenschwarzen Tag. Das Duell Robert Lewandowski (33) gegen Erling Braut Haaland (21) ging an den amtierenden Weltfußballer im Team der Bayern.



Erneut bot BVB-Coach Marco Rose (44) eine Viererkette mit der Besetzung Felix Passlack (rechts), Manuel Akanji (26), Axel Witsel (32, beide innen) und Nico Schulz (28) auf. Auch gegen harmlose Frankfurter hat es beim 5:2 am Samstag in der Bundesliga bereits einige Wackler gegeben. Beim 1:2 im DFL Supercup gegen den FC Bayern München waren die Probleme nun offenkundiger.

Überraschend im Sturm neben Erling Haaland wurde Youngster Youssoufa Moukoko (16) aufgeboten, der einige vielversprechende Aktionen hatte und in der 1. Halbzeit sogar ein Tor erzielte, das allerdings wegen (glasklarer) Abseitsposition aberkannt werden musste. Auch Haaland traf im zweiten Durchgang aus der verbotenen Zone.

Die größte Dortmunder Chance im ersten Durchgang hatte Kapitän Marco Reus (32), der in der 20. Minute jedoch an Manuel Neuer (35) scheiterte. Wenige Minuten vor der Pause sah Passlack einmal mehr schlecht aus und ließ Serge Gnabry (26) flanken, der punktgenau den Kopf von Lewandowski fand. Der Pole traf per wuchtigem Kopfball zum 1:0 für den FCB.

Lewandowski – Haaland 2:0

Embed from Getty Images

In der 2. Halbzeit gab es für die Schwarzgelben die frühe kalte Dusche. Erneut sah Felix Passlack schlecht, als er sich durch einen Doppelpass von Serge Gnabry und Alphonso Davies (20) ausspielen ließ. In der Mitte kam Robert Lewandowski mit der Hacke an den Ball. Gregor Kobel (23) reagierte unglücklich und der Ball fiel Thomas Müller (31) vor die Füße, der sich mit dem 2:0 bedankte.

In der 64. Minute kam wieder Spannung auf, als Jude Bellingham (18) nach Einleitung von Manuel Akanji und Passlack Kapitän Marco Reus bediente, der per traumhaftem Schlenzer Manuel Neuer bezwingen konnte und auf 1:2 stellte. Die 25.000 Besucher im Signal Iduna Park waren schließlich wieder voll da und peitschten ihren BVB nach vorne.

Doch bereits zehn Minuten später war die Partie endgültig entschieden, als Lewandowski erneut traf und auf 3:1 erhöhte. Vorausgegangen war ein krasser Fehlpass von Manuel Akanji, der vom eingewechselten Corentin Tolisso (27) abgefangen wurde. Der Abpraller landete beim Polen, der souverän seinen Doppelpack schnüren konnte und damit auch das Duell mit Erling Haaland klar für sich entschied.

Nennenswerte Aktionen gab es in der Schlussphase schließlich nicht mehr. In der 84. Minute wurden der zuletzt verletzte Marius Wolf (26), der den Klub eigentlich verlassen kann, und Reinier (19), Goldmedaillen-Gewinner bei Olympia, eingewechselt.

Der FC Bayern München hat sich damit den neunten Titel im Supercup gesichert. Der BVB hat den Cup bislang sechs Mal gewinnen können (zuletzt 2019/20). Für die Borussia geht es in der Liga am kommenden Samstag (15.30 Uhr) beim SC Freiburg weiter. Der FCB trifft am Sonntag (17.30 Uhr) auswärts auf den 1. FC Köln.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments