BVB News

Watzke: Lobeshymne auf Klopp und Stichelei gegen Schalke

Hans-Joachim Watzke
Foto: getty images

Dortmunds Ex-Trainer Jürgen Klopp (54) ist am Freitag mit dem „German-British #Freundship Award“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde erstmals für Verdienste um die deutsch-britischen Beziehungen vergeben.



„Es ist ein großartiges Land mit tollen Menschen“, so der frühere Dortmunder Trainer Jürgen Klopp bei der Preisverleihung über seine Wahlheimat England. „Es ehrt mich sehr, als erster Preisträger den German-British Freundship-Award in Empfang nehmen zu dürfen“, gab der aktuelle Coach des FC Liverpool zu Protokoll.

Bei den Feierlichkeiten in Dortmund war auch Klopps früherer Boss und guter Freund Hans-Joachim Watzke (62) zugegen. Der Geschäftsführer von Borussia Dortmund war sichtlich gut aufgelegt und hielt eine Rede über Jürgen Klopp. „Ich habe vom Protokoll drei Minuten zur Verfügung bekommen, um alles über Jürgen zu erzählen“, so Watzke „Das ist sehr ambitioniert. Ungefähr so, als würde man von Schalker Profis gerade verlangen, Borussia Dortmund zu schlagen.“ Die Lacher hatte der 62-Jährige damit auf seiner Seite.

Watzke schwärmt: „Wenn Jürgen in den Raum kommt, wird es heller“

Embed from Getty Images

Es folgte eine – ernstere – Lobeshymne auf den äußerst erfolgreichen Fußballlehrer Jürgen Klopp. „Er hat diese Gabe: Wenn Jürgen in den Raum kommt, wird es heller. Er schafft es, einen ganzen Verein zum Strahlen zu bringen, alle auf ein Ziel einzuschwören“, schwärmte Hans-Joachim Watzke.

Im Sommer 2011 wurde Borussia Dortmund unter Jürgen Klopp deutscher Meister. 2012 konnte er sogar noch einen draufsetzen und das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal gewinnen. 2013 stand Klopp mit den Schwarzgelben im Finale der UEFA Champions League. Der BVB verlor unglücklich mit 1:2 gegen den FC Bayern München. Seit Oktober 2015 trainiert Klopp den ruhmreichen FC Liverpool in England. Mit den „Reds“ wurde „Kloppo“ 2019 Champions-League-Sieger und 2020 hochüberlegen englischer Meister.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments