Champions League

Die Stimmen zum Arbeitssieg gegen Lissabon: „Es hat sich sehr schwer angefühlt“

Marco Rosea
Foto: IMAGO

Dank eines knappen, aber verdienten 1:0-Erfolgs gegen Sporting Lissabon hat Borussia Dortmund eine gelungene Heimauftakt in die CL-Saison 2020/21 gefeiert. Spieler und Verantwortliche zeigten sich nach dem Spiel mehr mit dem Ergebnis zufrieden, als mit der Art und Weise wie man sich präsentiert hat.



BVB-Coach Marco Rose hatte bereits vor dem CL-Duell gegen Lissabon davor gewarnt den Gegner zu unterschätzen. Der 45-jährige äußerte sich wie folgt zu der Leistung seiner Mannschaft: „Insgesamt war Sporting sehr gut organisiert. Wir hatten in der ersten Halbzeit zu wenige tiefe Läufe, dafür aber ein herausragendes Gegenpressing. Ich glaube trotzdem, dass es eine ordentliche Partie war von meiner Mannschaft. Seit Wiesbaden haben wir zum ersten Mal kein Gegentor kassiert. Sporting ist nicht umsonst in der Champions League. Wir haben uns reingehauen und füreinander gearbeitet.“

Rose betonte zudem, dass seine Mannschaft durch den Ausfall von Erling Haaland größere Probleme in der Offensive hatte: „Uns fehlte durch den Ausfall von Erling Haaland etwas Wucht, wir konnten viele Flanken nicht verwerten.“

„Es war ein hartes Stück Arbeit“

Auch Kapitän Marco Reus zeigte sich durchaus selbstkritisch, aber auch zufrieden mit dem Ausgang der Partie: „Es hat sich sehr schwer angefühlt. Ich glaube nicht, dass wir die beste Leistung gezeigt haben, aber wir wollten unbedingt den Sieg aus Istanbul beim ersten Heimspiel vergolden. Und es ist mir völlig wurscht, ob wir einen Torschuss oder einhundert abgegeben haben. Insgesamt hatten wir eine positive Einstellung, auch gegen den Ball.“

Abwehrchef Mats Hummels zog ein ähnliches Fazit wie Reus: „Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben das Spiel angenommen und dagegengehalten. Es war nicht alles perfekt, aber die Einstellung hat gestimmt. Wie schon gegen Gladbach haben wir alles versucht und dann gewinnt man eben auch mal mit einem Tor Vorsprung – – auch wenn man nicht glänzt.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments