BVB U23 schlägt Würzburg und übernimmt die Tabellenführung
Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hat ihre in der Vorwoche erlittene 1:2-Niederlage bei Türkgücü München gut weggesteckt und am heutigen Sonntag nicht nur mit einem 2:0-Sieg gegen die Würzburger Kickers eine passende Antwort gegeben, sondern sogar die Tabellenführung der 3. Liga erobert.
Die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen, der im Vergleich zum Spiel in München Lennard Maloney und Ansgar Knauff für Kolbeinn Finnsson und Ole Pohlmann brachte, erwischte gegen Zweitliga-Absteiger aus Franken einen Traumstart in die Partie und ging bereits in der zweiten Minute in Führung. Einen frühen Konter über Franz Pfanne und Berkan Taz schloss Tobias Raschl zum 1:0 ab, das der Borussia Sicherheit und Rückenwind gleichermaßen verlieh.
Ein höherer Sieg war möglich
Denn die Maaßen-Elf präsentierte sich in der Folge dominant, sodass das 2:0 durch Richmond Tachie in der 25. Minute schon fast absehbar war. Bis zur Pause hätten Tachie und Christian Viet sogar noch nachlegen können, doch ging es dennoch mit einem komfortablen Vorsprung in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel konnte Würzburg das Geschehen vor 976 Zuschauern im Stadion Rote Erde zwar etwas ausgeglichener gestalten, die Führung des BVB aber auch nicht wirklich gefährden. Vielmehr hatte der kurz zuvor eingewechselte Ted Tattermusch in der Schlussphase den dritten Dortmunder Treffer auf dem Fuß, zielte aber knapp am Gästetor vorbei, womit es am Ende bei einem souveränen 2:0-Heimsieg blieb, zumindest bis zum Heimspiel des 1. FC Magdeburg am morgigen Montag gegen Türkgücü München Platz eins bedeutet.