BVB News

Erling Haaland wohl nicht zur Nationalmannschaft – Norwegen im Schlüsselspiel ohne den Torjäger

Erling Haaland
Foto: imago images

Offiziell hat sich der norwegische Fußballverband noch nicht zu der Personalie geäußert, doch aller Voraussicht nach wird Nationaltrainer Stale Solbakken in den anstehenden Spielen der Qualifikation für die WM 2022 in Katar am 8. Oktober in der Türkei und drei Tage später zu Hause gegen Montenegro auf Erling Haaland verzichten müssen.



Gerade im möglicherweise im Dreikampf um die ersten beiden Plätze, vor allem aber natürlich um den Gruppensieg schon vorentscheidenden Gastspiel in der Türkei wäre es für die Wikinger ein schwerer Schlag, sollte Haaland ausfallen, wovon nach aktuellem Stand aber auszugehen ist.

Kehl will kein Risiko eingehen

„Im Moment ist Erling nicht dazu in der Lage zu trainieren, geschweige denn ein Spiel zu bestreiten. Der Klub muss am Ende das Wichtigste sein. Bei allem Verständnis für die Verbandsinteressen dürfen wir kein Risiko eingehen“, machte BVB-Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl gegenüber dem „kicker“ keinen Hehl daraus, nicht einverstanden zu sein, sollte der norwegische Verband Haaland anfordern.

Auch Trainer Marco Rose ließ durchblicken, dass im Moment ein Einsatz aufgrund der am vorvergangenen Freitag im Abschlusstraining vor dem Gastspiel bei Borussia Mönchengladbach erlittenen Oberschenkelblessur noch nicht möglich ist: „Wer ihn kennt, der weiß, dass Erling immer spielen will. Aber er hat klar signalisiert: Ich kann mich noch nicht so bewegen, wie ich möchte.“

Im Laufe des heutigen Montages ist wohl mit einer offiziellen Stellungnahme des norwegischen Verbandes zu rechnen. Alles andere als der Verbleib Haalands in Dortmund wäre freilich eine Überraschung.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments