BVB NewsChampions League

BVB reist mit Respekt nach Amsterdam – Zagadou und Tigges zurück im Kader

Dan-Axel Zagadou
Foto: Getty Images

Zwar ist der FC Bayern München am Sonntag mit dem 5:1-Sieg bei Bayer Leverkusen in der Tabelle wieder vorbeigezogen, doch dank des eigenen 3:1-Sieges am Samstag gegen den 1. FSV Mainz 05 inklusive erfolgreichem Comeback von Erling Haaland kann Borussia Dortmund die Reise zum dritten Gruppenspiel der Champions League bei Ajax Amsterdam dennoch mit breiter Brust antreten.



Die gute eigene Verfassung freilich ändert nichts daran, dass man bei der Borussia jede Menge Respekt für den niederländischen Rekordmeister aufbringt, der wie der BVB nach Siegen gegen Sporting Lissabon und Besiktas Istanbul die optimalen sechs Punkte auf dem Konto hat. “ Es macht wirklich Spaß, ihnen zuzuschauen. Wir wissen, was auf uns zurollt. Eine geölte Maschine. Es wird für uns eine große Herausforderung. Der stellen wir uns gerne, denn wir wollen dort etwas mitnehmen. Wir wollen Ajax richtig fordern“, erklärte Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz vor der Abreise gen Niederlande.

BVB wohl weitgehend unverändert

Wie es klappen kann, in der sicherlich heißen Atmosphäre in der Johan-Cruyff-Arena zu bestehen, verriet Rose zumindest in Ansätzen: „Man muss Lösungen suchen und finden, sehr aufmerksam und spielaktiv sein. Durch hohes Pressing bieten sie Räume im Rücken der Abwehr. Wir werden wenig Zeit haben, wenn wir den Ball haben. Diese wenige Zeit müssen wir gut nutzen und uns in Position bringen.“

Erstmals in dieser Saison im Kader stehen wird nach seiner langen Verletzungspause Dan-Axel Zagadou. Zurück meldet sich überdies Steffen Tigges, der seit Ende August aufgrund einer Muskelverletzung außen vor war. Für die Startelf, die wohl abgesehen vielleicht von Axel Witsel anstelle von Emre Can unverändert bleiben wird, sind beide aber noch kein Thema.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments