BVB News

„Großartige Stimmung“ und die Jagd nach dem Heimrekord

BVB Fans
Foto: IMAGO

Zuhause bleibt Borussia Dortmund eine Macht. Beim 2:0 gegen den 1. FC Köln holte der BVB den sechsten Heimsieg im sechsten Bundesligaspiel und jagt damit eigene Rekorde. Doch gegen Köln war es ein enorm hartes Stück Arbeit. 



„Wir haben gewonnen und kein Gegentor bekommen. Wir können besser spielen, doch die Leute sind zufrieden“, so Lizenzspieler-Leiter Sebastian Kehl (41) am Samstag nach dem 2:0-Erfolg in der Liga gegen den 1. FC Köln. Erstmals blieb der BVB in dieser Saison ohne Gegentreffer. Doch es war eine knappe Angelegenheit. Köln hatte mehr vom Spiel (21:8 Torschüsse, 57 Prozent Ballbesitz), blieb aber in der Offensive glücklos.

„Die Kölner haben ein gutes Spiel gemacht. Sie haben einen guten Lauf und bis zum Ende alles gegeben. Wir hatten allerdings die klareren Chancen und waren effektiver – und haben am Ende dann verdient gewonnen“, bilanzierte Kehl nach dem sechsten Bundesliga-Heimsieg in dieser Spielzeit.

66.709 Zuschauer waren in den Signal Iduna Park gekommen, um ihr Team nach vorne zu peitschen. „Das ist eine großartige Stimmung“, befand Kehl, der sichtlich genoss, dass sich das Stadion der Schwarzgelben wieder füllen darf.

Holt sich der BVB gegen Stuttgart den Rekord?

Embed from Getty Images

Saisonübergreifend gelang Borussia Dortmund damit der zehnte Bundesliga-Heimsieg in Serie. Der BVB erzielte dabei immer mindestens zwei Tore. Der Startrekord in einer Saison liegt bei sechs Heimsiegen aus sechs Spielen, der bereits 1994/95, 2003/04 und 2013/14 glückte und nun eingestellt wurde. Bei einem Heimsieg am Samstag, 20. November (15.30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart hätten die Schwarzgelben einen neuen Rekord aufgestellt. Dazwischen liegt der Auswärtsauftritt bei RB Leipzig (Samstag, 6. November, 18.30 Uhr).

Die Heimstärke benötigt der BVB nun auch in der UEFA Champions League, denn am Mittwoch (21.00 Uhr) empfängt die Elf von Trainer Marco Rose (45) Ajax Amsterdam. Das Auswärtssieg in der niederländischen Hauptstadt ging vor kurzem mit 0:4 verloren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments