BVB News

Adeyemi zum BVB? „Eröffnet völlig andere Möglichkeiten“

Karim Adeyemi
Foto: Getty Images

Weiterhin gelten der FC Bayern München und Borussia Dortmund als heißeste Anwärter für den neuen Arbeitsplatz von DFB-Toptalent Karim Adeyemi (19). Auch Adeyemis Ex-Klub hat sich nun zu Wort gemeldet und scheint sich bereits auf den Transfer zu freuen.



22,5 Prozent der Ablösesumme würde der aktuelle Regionalligist SpVgg Unterhaching erhalten, wenn Karim Adeyemi von RB Salzburg transferiert werden würde. Darüber berichten unter anderem „Euro am Sonntag“, „Bild“ und die „Sport Bild“.

„Genaue Zahlen werde ich natürlich nicht nennen, aber es wird schon eine Größenordnung sein, die Haching wirtschaftlich und strukturell völlig andere Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet“, so SpVgg-Präsident und Ex-Profi Manfred Schwabl (55) gegenüber „Euro am Sonntag“. Der ehemalige Bayern-Spieler weiter: „RB Salzburg lässt uns hier sehr gut partizipieren. Unser Verein kann deshalb im Fall eines Weiterverkaufs wirtschaftlich hervorragend profitieren.“

Den Berichten zufolge sei der BVB in der Favoritenrolle, was den neuen Arbeitsplatz von Adeyemi angeht. „Ich glaube, dass Dortmund einen guten Job macht und den jungen Spielern Zeit gibt, damit sie sich gut entwickeln können“, so Adeyemi bereits im Sommer 2020 gegenüber „Transfermarkt.de“. Das Top-Talent weiter: „Ich bin, wie schon einmal gesagt, ein kleiner BVB-Fan und mag es einfach, wie sie spielen und wie ihre Philosophie ist.“

Verhandelt der Adeyemi-Berater bereits mit den Bayern?

Embed from Getty Images

Doch Borussia Dortmund hat große Konkurrenz. Adeyemi-Berater Thomas Solomon soll in den letzten Wochen bereits in München geweilt haben. Auch Paris Saint-Germain, der FC Liverpool und RB Leipzig sollen Interesse zeigen. Die mögliche Ablöse soll zwischen 30 und 40 Millionen Euro liegen.

Der gebürtige Münchner Adeyemi lief zwischen 2012 und 2018 in der Jugend der SpVgg Unterhaching auf. Im Alter von 16 Jahren zog er für 3,35 Millionen Euro nach Österreich weiter. Mittlerweile liegt sein Marktwert bei über 20 Millionen Euro. In Salzburg absolvierte Adeyemi bislang 70 Pflichtspiele, schoss 24 Tore und legte 17 Treffer auf. In der laufenden Saison gelangen ihm bereits 14 Tore und zwei Assists in 20 Einsätzen.

Sein Debüt für die deutsche Nationalelf gab der 19-Jährige am 5. September 2021. Beim 6:0 gegen Armenien traf er prompt ins Tor. Bei seinem jüngsten Einsatz, dem 4:0 gegen Nordmazedonien, verzeichnete Adeyemi einen Assist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments