Transfers

Leihe im nächsten Sommer? – Vorübergehender Abgang von Youssoufa Moukoko denkbar

Youssoufa Moukoko
Foto: Getty Images

Wie auch Emre Can und Raphael Guerreiro konnte Youssoufa Moukoko nach überstandener Verletzung die Trainingsintensität in den vergangenen Tagen nach oben schrauben und am gestrigen Donnerstag die komplette Übungseinheit von Borussia Dortmund uneingeschränkt absolvieren. Am morgigen Samstag wird Moukoko, der dann seinen 17. Geburtstag feiert, im Spiel gegen den VfB Stuttgart wieder im Kader von Trainer Marco Rose stehen und darf auf seinen siebten Saisoneinsatz hoffen.



Bislang wurde Moukoko fünf Mal eingewechselt und durfte nur Ende September bei Borussia Mönchengladbach von Beginn an ran, enttäuschte bei der dort erlittenen 0:1-Niederlage aber wie die gesamte Mannschaft. In der Champions League und im DFB-Pokal stehen für den Youngster insgesamt zwei weitere späte Einwechslungen zu Buche. Ein Treffer gelang Moukoko dabei noch nicht, während in der Liga immerhin ein Assist zu Buche steht.

Winter-Leihe weiter kein Thema

Unter dem Strich fällt die Bilanz des seit dem Frühjahr immer wieder von Verletzungen zurückgeworfenen Angreifers sicherlich nicht zufriedenstellend aus. Vielmehr muss man konstatieren, dass Moukoko zuletzt in seiner Entwicklung eher stagniert hat. Vielleicht auch deshalb könnte bei den BVB-Verantwortlichen, die aktuell eine Ausleihe des U21-Nationalstürmers im Winter weiterhin ausschließen, ein Umdenken stattfinden.

Denn nach Informationen der „WAZ“ gilt es inzwischen als zumindest möglich, dass Moukoko im nächsten Sommer verliehen wird. Eine Leihe werde dem Bericht zufolge derzeit sogar immer „wahrscheinlicher“. Weiteres ist bisher aber noch nicht bekannt und wird maßgeblich auch vom weiteren Saisonverlauf Moukokos sowie der Personalsituation im Angriff abhängen, die sich schon alleine wegen der offenen Zukunft von Erling Haaland deutlich verändern könnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments