BVB News

„Do or Die“ – Das CL-Duell gegen Sporting wird zum Schicksalsspiel für den BVB

Marco Reus
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund ist heute Abend (21 Uhr, live auf DAZN) zu Gast bei Sporting Lissabon. Ein Blick auf die aktuelle Gruppenkonstellation reicht bereits aus, um zu verstehen, wie wichtig das Spiel gegen portugiesischen Meister ist. Für den BVB könnte das Auswärtsspiel gegen Sporting zu einem Schlüsselspiel mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf werden.



Nach den beiden jüngsten Niederlagen gegen Ajax Amsterdam, hat der Druck auf Borussia Dortmund in der Champions League deutlich zugenommen. Der BVB steht vor einem sog. „Do or Die“-Spiel. Heißt im Klartext: Gewinnen oder verlieren.

Mit Blick auf die Ausgangslage vor dem Gastspiel bei Sporting gibt es kaum einen besseren Begriff, der diese Partie beschreiben könnte. Gewinnen die Schwarz-Gelben heute Abend in Lissabon, würde man sich vorzeitig für das CL-Achtelfinale qualifizieren. Bei einer Niederlage mit zwei Toren Unterschied, wäre man ausgeschieden. Bei einem Unentschieden würde es zu einem packenden Fernduell am letzten Spieltag zwischen den beiden Teams kommen.

Ein Einzug ins CL-Achtelfinale ist für den BVB aus vielerlei Hinsicht wichtig

Neben dem sportlichen Ziel soweit wie möglich in der Königsklasse zu kommen, wäre ein Einzug in die nächste Runde natürlich auch aus finanzieller Sicht ein Gewinn für den BVB. Allein für das Erreichen des CL-Achtelfinals würde man zehn Millionen Euro kassieren. Hinzu kommen Einnahmen wie z.B. Ticketverkäufe.

Dortmund hat in der in den beiden angelaufenen Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 einen einen Verlust von 117 Millionen Euro verbucht, so dass jeder Euro zählt.

Ein Ausscheiden in der Gruppenphase wäre nicht nur ein herber Dämpfer für den Geldbeutel, sondern auch für die Spieler. Der BVB mischt derzeit noch in allen drei Wettbewerben. Gerade in der CL hat man mit zwei Siegen einen vielversprechenden Start hingelegt und galt nach der Auslosung der Gruppenphase als „klarer Favorit“ für ein Weiterkommen.

Auch Marco Rose ist auf den Einzug in die K.o.-Phase angewiesen. Der BVB-Coach geriet zuletzt vor allem aufgrund der anfälligen Defensive in die Kritik in Dortmund. Gerüchten zufolge sitzt der 45-jährige nicht so sattelfest auf der Trainerbank wie man meinen könnte. Auch wenn man in der Liga und im DFB-Pokal auf Kurs ist, wäre ein CL-Aus ein herber Rückschlag für Rose.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments