BVB News

Vor Buli-Kracher: Joshua Kimmich droht Stadionverbot beim BVB

Joshua Kimmich
Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images

Auch in der Bundesliga geht es Impfverweigerern mehr und mehr an den Kragen. Seit Mittwoch sind in den Stadien in Nordrhein-Westfalen ungeimpfte Fans ausgeschlossen – demnach auch bei den Heimspielen von Borussia Dortmund. Welche Auswirkungen könnte das – eine Woche vor dem Topspiel – auf den ungeimpften Bayern-Star Joshua Kimmich (26) haben?



Am Samstag, 4. Dezember 2021 (18.30 Uhr) steigt im Signal Iduna Park das absolute Bundesliga-Kracher-Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Erstmals könnten auch Profis mangels Impfnachweis keinen Zutritt zum Stadion erhalten. Seit Mittwoch gilt in den Fußballstadien in Nordrhein-Westfalen eine generelle 2G-Pflicht.

Der wohl bekannteste Impfverweigerer unter den deutschen Fußballern ist Joshua Kimmich vom FC Bayern München, der derzeit mit COVID-19 infiziert ist und bald den Genesenen-Status erhalten wird. Doch Kimmich wird weiter unter Druck stehen. Vermutlich kommt gar eine generelle Impfpflicht für Profisportler.

Das Bundesland Nordrhein-Westfalen hat bereits die Impfpflicht für Profis beschlossen. Demnach würden die Spieler ihre Spielberechtigung verlieren, solange sie nicht gegen COVID-19 geimpft sind. Das dürfte Kimmich für das Spiel in Dortmund betreffen.

Gibt es eine Schonfrist für die Bayern-Stars?

Embed from Getty Images

Auch Eric-Maxim Choupo-Moting (32) und Michael Cuisance (22) sollen noch ungeimpft sein. Choupo-Moting sei mittlerweile auch infiziert. Serge Gnabry (26) und Jamal Musiala (18), die zuletzt auch in Quarantäne waren, sollen sich nun doch noch zu einer Impfung entschlossen haben.

Allerdings: Es gibt noch eine Art Schonfrist. „Übergangsweise können Profisportler einen PCR-Test vorlegen“, heißt es in der Landes-Schutzverordnung. Wie lange die Phase laufen soll, ist noch unklar. Sollte sie vor dem 4. Dezember enden, wird Kimmich wohl auch in Dortmund nicht ins Stadion können – sofern er wieder genesen ist.

Bei Borussia Dortmund wurde indes zuletzt wenig über den Impfstatus der Spieler bekannt. Von höchster Ebene wurde betont, dass sämtliche Spieler entweder vollständig geimpft oder genesen seien. Im August gerieten Julian Brandt und Thomas Meunier in die Schlagzeilen, als sie sich mit Corona infizierten und zuvor noch keine Schutzimpfung erhielten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments