Europa League-Zwischenrunde: BVB trifft auf die Glasgow Rangers
Während die Auslosung des Achtelfinales der Champions League wegen mehrerer Pannen wiederholt werden muss und nun um 15 Uhr ein zweites Mal über die Bühne gehen soll, kennt Borussia Dortmund seinen Gegner in den Play-offs zum Achtelfinale der Europa League bereits. Der BVB, den es durchaus schlimmer hätte erwischen können, bekommt es mit den Glasgow Rangers zu tun und geht damit mutmaßlich stärkeren Gegnern wie dem SSC Neapel, Betis Sevilla oder Lazio Rom aus dem Weg.
Zunächst genießt der BVB am Donnerstag, 17. Februar 2022, im Signal-Iduna-Park Heimrecht gegen den schottischen Meister. Eine Woche später steigt dann im Ibrox Park in Glasgow das entscheidende Rückspiel.
Die Rangers, die vor kurzem ihren Erfolgstrainer Steven Gerrard an Aston Villa verloren haben und nun vom ehemaligen niederländischen Superstar Giovanni van Bronckhorst trainiert werden, haben die Gruppenphase als Tabellenzweiter hinter Olympique Lyon, aber vor Sparta Prag und Bröndby Kopenhagen abgeschlossen.
BVB erst mit einem Sieg in acht Duellen mit den Rangers
Historisch gesehen sind die Rangers für den BVB kein Traumlos. Denn von bislang acht direkten Duellen gewann Dortmund nur eines und kassierte bei vier Unentschieden drei Niederlagen. Sowohl im Europapokal der Pokalsieger 1966/67 in der zweiten Runde als auch 1982/83 in der ersten Runde des UEFA-Cups scheiterte der BVB nach einem Heimremis und einer Auswärtsniederlage an den Rangers.
1995/96 endeten beide Vergleiche in der Gruppenphase der Champions League mit 2:2, bevor der der BVB das letzte Aufeinandertreffen erfolgreich gestalten konnte. 1999/2000 konnte die Borussia in der dritten Runde des UEFA-Cups eine 0:2-Auswärtspleite wettmachen und hatte schließlich im Elfmeterschießen das bessere Ende für sich.
Alle Paarungen der EL-Zwischenrunde in der Übersicht
- FC Sevilla vs. Dinamo Zagreb
- Atalanta BC vs. Olympiakos
- RB Leipzig vs. Real Sociedad
- FC Barcelona vs. SSC Neapel
- Zenit St. Petersburg vs. Real Betis
- Borussia Dortmund vs. Rangers
- Sheriff Tiraspol vs. SC Braga
- FC Porto vs. Lazio