Transfers

Ansgar Knauff und Dan-Axel Zagadou vor entscheidenden Wochen?

Ansgar Knauff
Foto: imago images

Den morgigen Sonntag können die Profis von Borussia Dortmund noch nutzen, um zu entspannen und Kraft zu tanken, ehe ab Montag Marco Rose zunächst mit Leistungstests und dann auch wieder mit sicherlich intensiven Übungseinheiten zum Dienst bitten wird. Möglichst mit dabei sein soll dann auch Manuel Akanji, der die letzten drei Spiele vor Weihnachten wegen eines kleinen Eingriffs am Knie verpasste.



Für den Schweizer Nationalspieler geht es zu Jahresbeginn vor allem darum, so schnell wie möglich wieder fit zu werden und sein Top-Level zu erreichen. In den Wochen danach steht bei Akanji indes auch eine wichtige Zukunftsentscheidung an. Dass der BVB den 26 Jahre alten Innenverteidiger gerne langfristig halten würde, ist kein Geheimnis. Im Frühjahr aber soll und muss Akanji laut den „Ruhr Nachrichten“ ein klares Signal geben, ob die bereits laufenden Gespräche in einen Abschluss münden oder ob es vielleicht schon im Sommer zur Trennung kommt.

Neue Konkurrenz für Zagadou als Knackpunkt?

Vor richtungsweisenden Wochen befinden sich auch noch weitere BVB-Profis. Zum einen Dan-Axel Zagadou, von dessen Potential und Qualität man in Dortmund grundsätzlich überzeugt ist, der aber nach Informationen der „Ruhr Nachrichten“ zunächst Stabilität nachweisen und endlich über einen längeren Zeitraum hinweg gesund bleiben muss. Weist Zagadou die erhoffte Konstanz nach, steht von Vereinsseite einer Verlängerung des auslaufenden Vertrages nichts im Wege. Allerdings ist durchaus auch möglich, dass sich der 22 Jahre alte Franzose anders orientiert. Erst recht, sollte der BVB einen weiteren Innenverteidiger, etwa einen der gehandelten Kandidaten Niklas Stark und Nico Schlotterbeck, hinzuholen.

Bei Ansgar Knauff könnte die Rückrunde derweil darüber entscheiden, ob es für den 19-Jährigen auch im Sommer in Dortmund weitergeht oder ein Zwischenschritt nicht besser wäre. Mit 132 Minuten verteilt auf neun überwiegend sehr kurze Pflichtspieleinsätze kann das Eigengewächs jedenfalls ebenso wenig zufrieden sein wie mit Auftritten in der zweiten Mannschaft. Verläuft die Rückrunde ähnlich, scheint eine zumindest temporäre Trennung im Sommer möglich.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments