Bundesliga

BVB im Heimspiel gegen Freiburg vor 750 Zuschauern

BVB Fans
Foto: Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Da die neue Corona-Schutzverordnung in NRW bereits am morgigen Donnerstag in Kraft tritt, bleibt Borussia Dortmund nichts anders übrig, als das kommende Heimspiel am Freitag gegen den SC Freiburg vor lediglich 750 Zuschauern zu bestreiten. Diese sollen einmalig an die ausgewählten Auswärtsdauerkarteninhaber, Mitarbeiter und Partner verschenkt werden.



Im riesigen Signal-Iduna-Park mit einem Fassungsvermögen von über 80.000 Gästen wird man die nicht einmal vierstellige Zahl an Zuschauern optisch wohl kaum wahrnehmen können. Zumindest akustisch soll das aber der Fall sein, wenn am Freitag ab 20.30 Uhr der Ball rollt. Zu diesem Zweck öffnet der BVB extra die beiden Blöcke 12 und 13, in denen sich die Zuschauer dann auch aufhalten dürfen.

Nach welchem Schlüssel diese 750 Karten nun auf die drei Gruppen aufgeteilt werden, teilte der Club nicht mit. Wohl aber, dass eben allein Inhaber von Auswärtsdauerkarten, eigene Mitarbeiter sowie jene von Sponsoren infrage kommen. Diese wiederum müssen für einen Aufenthalt auf den Tribünen die sogenannte 2G-Regel erfüllen, also zumindest geimpft oder von Covid-19 genesen sein.

Als besonderes Bonbon erhalten alle Glücklichen, die schließlich für den Ticketerhalt ausgewählt werden, allesamt diese Tickets kostenlos.

Embed from Getty Images

Gegen Freiburg wieder vor kleiner Kulisse

Für einen Aufenthalt in den VIP-Bereichen des Stadions ist hingegen ein Nachweis von 2G+ erforderlich. Hier erhalten also nur Personen Zugang, die geimpft oder genesen sind sowie zusätzlich einen negativen Corona-Schnelltest nachweisen können, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Um dies zu erleichtern, sind vor Ort im Stadion Teststationen eingerichtet.

 

Atmosphärisch dürfen sich alle übrigen, welche die Partie nur am TV oder am Radio verfolgen können, auf zumindest keine totale Stille im Stadion einstellen. Dennoch ist es natürlich erneut ein herber Einschnitt, gerade für den BVB, nicht vor seinem kompletten, sonst so eindrucksvollen – nicht zuletzt für den Gegner – Heimpublikum spielen zu können.

Dennoch gilt man natürlich in diesem Heimspiel gegen SC Freiburg als Favorit. Dabei kommen die Gäste aus dem Schwarzwald als Topteam dieser Saison ins Revier. Zurzeit sind die Freiburger Vierter der Tabelle, haben trotz des zuletzt enttäuschenden 2:2 im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld schon 30 Punkte eingesammelt und spielten zuvor die beste Hinrunde ihrer Vereinsgeschichte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments