BVB offenbar an Sturm-Talent Adam Hlozek von Sparta Prag interessiert
Ist der Nachfolger von Erling Haaland (21) bereits gefunden? Medienberichten zufolge steht das tschechische Sturm-Talent Adam Hlozek vor einem Wechsel zum BVB. Der 19 Jahre alte Angreifer von Sparta Prag soll den Schwarz-Gelben rund 25 Millionen Euro wert sein.
Noch hat Haaland den Verein nicht verlassen, doch ein Transfer in diesem Sommer scheint sehr wahrscheinlich. Trotz einer Ausstiegsklausel in Höhe von gut 75 Millionen Euro ist der norwegische Torjäger fast schon ein „Schnäppchen“. Ob ein neureicher Klub aus der Premier League zugreift oder der alte Geldadel aus dem Süden Europas, ist derzeit noch vollkommen unklar. Die kommenden Monate werden es zeigen.
Konkurrenz durch Bayern, Liverpool und Juventus
Mit Hlozek stünde sein Nachfolger bereits in den Startlöchern. Mit einem Marktwert von 19 Millionen Euro gilt der Stürmer als eines der größten Talente seines Landes. Trotz seines noch jungen Alters kommt der 1,88-Meter-Mann bereits auf zwölf Einsätze für die Tschechische Republik. In seinem bislang letzten Länderspiel im Oktober des vergangenen Jahres erzielte er beim 2:0-Sieg der „Reprezentace“ seinen ersten Treffer im Dress der Nationalelf. In dieser Spielzeit der tschechischen Fortuna Liga stehen für Hlozek 18 Einsätze mit fünf Treffern in der Bilanz. Außerdem lief er fünfmal in der Europa League auf. Dort traf er im Match Spartas gegen Bröndby IF zum Endstand von 2:0.
Doch die Borussia soll nicht der einzige Interessent an einer Verpflichtung des jungen Tschechen sein. Dem Vernehmen nach sollen auch Bayern München, Borussia Mönchengladbach, der FC Liverpool sowie Juventus Turin über einen Transfer nachdenken. In der Favoritenrolle soll sich jedoch der BVB befinden. Verdanken sollen dies die Dortmunder auch dem Sportdirektor von Sparta Prag. Dieser ist kein Geringerer als Tomáš Rosický. Der 41-Jährige hat auch nach dem Ende seiner Karriere weiterhin gute Kontakte zu den Verantwortlichen der Borussia.