Fussball News

Fans wählen Dortmunder Stadion zum Besten in Europa

Signal Iduna Park
Foto: IMAGO

Sportlich reicht es schon länger nicht mehr für Borussia Dortmund, ganz oben in Europa mitzuspielen. In dieser Saison schied man als Gruppendritter noch vor der KO-Runde aus der Champions League aus. Doch in einem Punkt ist Dortmund europaweit die Nr. 1: Das Stadion wurde von Fans zum Besten in Europa gewählt.



Zu ingesamt 140 verschiedenen Stadien in ganz Europa hat money.co.uk die Daten aus drei verschiedenen Quellen zusammengetragen, bei denen diese eine Bewertung erhielten. Nach der Methode der Briten gab es dabei einen klaren Siege: den Signal-Iduna-Park in Dortmunds Süden. Maximal 5 Punkte konnten die Arenen dabei erreichen. Der Wert des Dortmunder Stadiens liegt mit 4,57 ganz vorne an der Spitze.

Zweiter in dieser Wertung sind mit einer Punktzahl von 4,53 gleich mehrere Stadien, darunter das neue Stadion der Tottenham Hotspur. Außerdem auf Rang 2: das Camp Nou in Barcelona, das Estadio Santiago Bernabeu in Madrid und etwas überraschend auch das Nationalstadion in Warschau, welches Schauplatz des EM-Finales von 2012 war.

Embed from Getty Images

Spitzenplatz auch wegen der Atmosphäre in Dortmund

Aus der Bundesliga ganz vorne dabei ist auch das Stadion an der Alten Försterei, das einen Wert von 4,50 erreicht. Damit liegt der 1. FC Union Berlin mit seinem Stadion auf Rang 8 in ganz Europa. Anders als der Signal-Iduna-Park mit seinem Fassungsvermögen von 81.365 Zuschauern ist die Alte Försterei ein ziemlich kleines Stadion mit derzeit gerade mal 22.012 Zuschauern, die hier Platz finden. Offenbar war den Fans die Stimmung und Atmosphäre eines Stadions bei ihrer Bewertung wichtiger als die reine Größe.

Diese sind auch in Dortmund üblicherweise herausragend, wenn nicht gerade wie aktuell lediglich 750 Zuschauer zugelassen sind. Üblicherweise sorgt die Unterstützung der Heimfan beim BVB für eine überaus starke Heimbilanz der Schwarzgelben. Das gilt auch in dieser Saison wieder, in der man eben jene Zuschauerbeschränkungen hinnehmen muss. Dass man dennoch europaweit die Nr. 1 ist, dürfte sowohl den Club als auch dessen Fans freuen. Nicht zuletzt, da man in dieser Wertung als Führender weit vor dem Konkurrenten FC Bayern liegt, der mit seinem Stadion lediglich auf Rang 11 der Liste liegt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments