Rückkehr von Giovanni Reyna steht kurz bevor
Giovanni Reyna steht vor seinem Comeback für den BVB: Seit Ende August fehlt der 19 Jahre alte US-Nationalspieler der Borussia aufgrund einer hartnäckigen Muskelverletzung. Jetzt naht seine Rückkehr in den Dortmunder Kader.
Sein 50. Bundesligaauftritt für die Borussia war auch sein bislang letzter. Beim 3:2-Erfolg am 3. Spieltag dieser Saison gegen die TSG Hoffenheim erzielte Reyna den Führungstreffer. Nach 64 Minuten verließ er für Julian Brandt (25) das Spielfeld. Die dramatische Schlussphase mit dem Ausgleich der Gäste und dem Siegtor durch Erling Haaland (21) erlebte er von der Bank aus.
Anschließend ging Reyna mit dem US-Team auf Länderspielreise. Beim 0:0 in der WM-Qualifikation in El Salvador stand er noch 90 Minuten auf dem Rasen. Das 1:1 gegen Kanada drei Tage später verpasste er bereits aufgrund einer Verletzung. Ein Einsatz war nicht möglich. Untersuchungen ergaben eine Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung, die ihn zu einer monatelangen Pause zwang.
Schon gegen Leverkusen im Kader?
Nun rechnet der BVB mit der Rückkehr des Mittelfeldmannes zum Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen am 6. Februar. Bereits vor der Begegnung gegen Hoffenheim am vergangenen Wochenende verkündete Trainer Marco Rose (45), dass er nach der aktuellen Länderspielpause wieder mit dem 19-Jährigen plane. Reyna befinde sich auf einem guten Wege, seinen Trainingsrückstand aufzuholen.
Nach den Verletzungen von Haaland, Emre Can (28) und Thomas Meunier (30), die dem BVB auf unbestimmte Zeit fehlen, wäre ein Comeback des US-Amerikaners ein Lichtblick. In dieser Saison lief er bislang dreimal für die Schwarz-Gelben in der Bundesliga auf. Dabei erzielte er zwei Treffer. Im DFB-Pokal und im Supercup kam er jeweils zu einem Einsatz. Nun stehen die Chancen gut, dass schon in naher Zukunft weitere Spiele für die Borussia hinzukommen.