BVB News

U23 vergibt Sieg gegen Osnabrück

Steffen Tigges
Foto: imago images

Lange Zeit sah der BVB wie der sichere Sieger aus. Doch dann schlug Ba-Muaka Simakala zweimal zu und bescherte dem VfL Osnabrück beim 2:2 (1:0) bei der Zweitvertretung der Schwarz-Gelben noch einen Zähler.



Steffen Tigges (35.) und Youssoufa Moukoko (60.) hatten die U23 der Borussia mit 2:0 in Führung gebracht. Der eingewechselte Simakala sorgte erst in der 73. Minute per Foulelfmeter für den Anschluss, dann schlug er in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch einmal zu: 2:2. Mit dem Remis bleiben beide Teams im oberen Mittelfeld der Tabelle der 3. Liga.

Die zweite Mannschaft des BVB hatte an diesem Samstag Verstärkung aus dem Bundesligakader erhalten. Neben den Torschützen Tigges und Moukoko standen Felix Passlack, Dan-Axel Zagadou und Soumaila Coulibaly im Aufgebot von Trainer Enrico Maaßen.

750 Zuschauer im Stadion Rote Erde sahen einen starken Beginn der Gäste aus Niedersachsen. Das erste Tor schossen jedoch die Dortmunder. Ausgerechnet der gebürtige Osnabrücker und Ex-VfLer Tigges verwertete in der 35. Minute per Kopf eine Flanke von Passlack zur Führung. Das 1:0 hielten die Mannen von Maaßen bis zur Pause.

Moukoko reaktionsschnell zum 2:0

Nach Wiederanpfiff präsentierte sich wieder die Osnabrücker als bessere Mannschaft. Doch auch diesmal schlugen die Schwarz-Gelben eiskalt zu. Moukoko erlief nach einer Stunde eine schwache Rückgabe von Timo Beermann und vollendete zum 2:0.

Die Niedersachsen ließen sich jedoch nicht hängen und erhielten einen von Zagadou verschuldeten Elfmeter zugesprochen. Der Bundesligaprofi lief seinem Gegenspieler Aaron Opoku in die Hacken. Schiedsrichter Lars Erbst blieb keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Der eingewechselte Simakala erzielte in der 73. Minute den Anschlusstreffer für den VfL.

Bis in die Nachspielzeit hinein schien es, als könnte sich der BVB drei Punkte sichern. Selbst gute Chancen ließen die Gäste aus. Doch dann kam die zweite Minute der Nachspielzeit. BVB-Torhüter Stefan Drljaca wollte den Ball im Spiel halten, legte aber unglücklich für Simakala auf, der aus spitzem Winkel zum 2:2-Ausgleich traf.

Am 6. Februar tritt die U23 beim abstiegsbedrohten MSV Duisburg an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments