Streit um Prämie – Pongracic verklagt VfL Wolfsburg
BVB-Leihgabe Marin Pongracic (24) zieht vor Gericht. Der Innenverteidiger verlangt von seinem Stammverein VfL Wolfsburg 250.000 Euro. So hoch soll die Prämie sein, die der Klub dem in Niederbayern geborenen Kroaten schuldet. Anfang März ist vor dem Arbeitsgericht in Braunschweig eine Verhandlung angesetzt.
Seit Ende August 2021 schnürt Pongracic seinen Fußballschuhe für die Borussia. Im Sommer ist seine Rückkehr nach Wolfsburg vorgesehen. Doch ob es nach aktuellem Stand tatsächlich so kommt, ist nach den jüngsten Meldungen mehr als zweifehlhaft. Anlass der Auseinandersetzung sind Bonuszahlungen für das Erreichen der Champions League. Wie „Sportbuzzer“ berichtete, fordert der 24-Jährige aus diesem Grund eine Viertelmillion Euro von den „Wölfen“.
Doch es bestehen unterschiedliche Ansichten zwischen Spieler und Verein, ob dem 24-.Jährigen dieser Bonus überhaupt zusteht. In Wolfsburg gehen die Verantwortlichen um Jörg Schmadtke (57) davon aus, dass mit der Leihe des kroatischen Nationalspielers zum BVB die Prämienzahlung hinfällig sei. Schmadtke, Geschäftsführer Sport bei den Niedersachsen, lehnte bei „Sportbuzzer“ die Forderungen ab: „Aus unserem Rechtsverständnis ist die Lage eindeutig.“ Da Pongracic selbst einen anderen Standpunkt vertritt, sehen sich beide Parteien nun vor Gericht wieder.
Rückkehr nach Wolfsburg wenig realistisch
Der Innenverteidiger lief in der Saison 2021/22 bislang zehnmal für die Schwarz-Gelben in der Bundesliga auf. Allerdings nur zweimal über die gesamte Spielzeit von 90 Minuten. Pongracic, dessen Marktwert aktuell bei rund 7,5 Millionen Euro liegen soll, muss nach aktuellem Stand in diesem Sommer nach Wolfsburg zurückkehren. Angesichts der rechtlichen Auseinandersetzung mit seinem Stammverein scheint dies derzeit wenig realistisch.
Bereits im Herbst 2021 hatte sich der 24-Jährige in einem Twitch-Stream negativ über den VfL geäußert. So hätte er sich den früheren Wolfsburg Trainer Mark van Bommel (44) „am liebsten“ gepackt, da dieser ihn im Training schlecht behandelt habe. Zudem beklagte er sich, dass die Wolfsburger ihn loswerden wollten. Sollte der BVB Pongracic im Sommer verpflichten, müssten die Westfalen wohl rund neun Millionen Euro zahlen.