Bundesliga

2x Reus, 1x Guerreiro – Souveränes 3:0 bei Union

BVB
Foto: Getty Images

Endlich einmal spielte Borussia über weite Strecken auch auswärts so, wie man es sich von einem Spitzenteam wünscht. Schon früh stellte Marco Reus mit einem Doppelpack (18./25.) die Weichen auf Sieg. Später tütete dann Raphael Guerreireo die drei Punkte endgültig ein, die man aus dem Sonntagsspiel in der Hauptstadt mit nach Hause mit.



Premiere in der Bundesliga für den BVB. Bislang hatte man bei beiden Gastspielen bei Union Berlin im Oberhaus den Kürzeren gezogen. Diesmal überzeugten die Schwarz-Gelben vor allem in der ersten Hälfte und ließen gar nicht erst den Verdacht zu, dass sich eine Niederlage bei Union wiederholen könnte. Allerdings hatte Union mit etlichen Corona-Ausfällen im Vorfeld auch personell mehr Federn lassen müssen als der BVB, der zwar auf Haaland verzichten musste, aber denoch zu drei eigenen Treffern gelangte.

Doch auch beim BVB gab es überraschende Ausfälle, so konnten Thomas Meunier gar nicht und Emre Can wider Erwarten nicht von Anfang an spielen. Akanji musste gar auf der ungewohnten Position des Rechtsverteidigers auflaufen. Ganz zu Anfang der Partie kam Union dann auch tatsächlich besser in die Gänge. Das sollte allerdings nicht lange anhalten. Noch bevor Berlin zu Abschlüssen gekommen war, gingen die Gäste in Führung.

Erster BVB-Sieg in der BL bei Union Berlin

Marco Reus erzielte seinen sechsten und keine zehn Minuten später seinen siebten Saisontreffer. Damit nicht genug, hatte Malen zwei weitere gut Chancen, die er aber vergab. So ging es mit 0:2 in die Pause, aus der heraus wiederum die Berliner den besseren Start erwischten.

Viele Torraumszenen im Dortmunder Strafraum brachten zwar Abschlüsse für Union, aber keine wirklich klaren Torgelegenheiten. Auf der anderen Seite machte es Guerreiro besser, verwandelte einen Abpraller zum dritten Dortmunder Tor an diesem Nachmittag. Damit war die Partie endgültig entschieden, erst recht, als der VAR einen Berliner Treffer kurz nach dem 0:3 annullierte.

Der BVB liegt nach diesem Sieg wieder nur sechs Punkte hinter Tabellenführer FC Bayern. Das nächste Bundesligaspiel steigt am kommenden Sonntag, wenn Borussia Dortmund die andere Borussia aus Mönchengladbach zum Heimspiel empfängt (17.30 Uhr).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments