BVB News

Hammerlos in der Youth League – BVB trifft auf Manchester United

UEFA Youth League
Foto: IMAGO

Britische Wochen bei Borussia Dortmund: In der Europa League messen sich Haaland, Hummels & Co. mit dem amtierenden schottischen Meister Glasgow Rangers. Der U-19-Nachwuchs des BVB muss im Achtelfinale der Youth League gegen Manchester United ran. Das Spiel findet aller Voraussicht nach am 1. oder 2. März in England statt.



U-19-Coach Mike Tullberg reagierte enthusiastisch auf die heutige Auslosung. „Das ist für unsere Jungs ein absolutes Highlight“, erklärte der 36-Jährige. Begeistert fuhr er fort: „Wir alle freuen uns auf Manchester. Aber wir wissen natürlich um die Schwere der Aufgabe.“ Für ihn stehe jedoch fest, dass die Mannschaft „alles daransetzen“ werde, „erstmals seit der Teilnahme ins Viertelfinale einzuziehen.“

Bei der Auslosung in Nyon wurde zugleich der mögliche Gegner im Viertelfinale bestimmt. Sollte sich der BVB gegen ManUtd durchsetzen, würde er in der Runde der letzten Acht zu Hause auf den Sieger des Madrider Stadtduells Real gegen Atlético treffen (15./16. März). Im Halbfinale hieße der Kontrahent Paris Saint-Germain, FC Sevilla, MSK Zilina oder RB Salzburg.

Begeisterndes 5:3 im Play-off in Empoli

In der Gruppenphase hatte die U 19 des BVB Rang zwei hinter Sporting Lissabon belegt. Dabei bezwangen sie auf heimischem Terrain Besiktas Istanbul mit 6:2 und setzten sich mit 5:1 bei Ajax Amsterdam durch. Im anschließenden Play-off siegten die Schwarz-Gelben souverän mit 5:3 beim italienischen Vertreter FC Empoli.

Manchester United behauptete sich in seiner Gruppe als Erster vor dem FC Villarreal, Atalanta Bergamo und Young Boys Bern. Lediglich zu Hause gegen Villarreal kassierten die Engländer eine Niederlage, die mit 1:4 deftig ausfiel. Die übrigen fünf Begegnungen gewann Manchester.

Borussia Dortmund ist der letzte im Wettbewerb verbliebende Klub aus Deutschland. Bayern München, RB Leipzig, VfL Wolfsburg und der 1. FC Köln schieden vorzeitig aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments