BVB News

BVB vs. Rangers – Das Giovanni-Duell

Giovanni Reyna
Foto: Getty Images

Wenn in der Europa League Borussia Dortmund und der Rangers FC aus Glasgow aufeinandertreffen, findet auch das Duell der beiden Giovannis statt: Giovanni Reyna gegen Giovanni van Bronckhorst. Den BVB-Profi verbindet mit dem Trainer der Schotten eine ganz besondere Beziehung.



Der eine ist 19 Jahre alt, im englischen Sunderland auf die Welt gekommen und US-amerikanischer Staatsbürger. Der andere zählt 47 Lebensjahre, ist Niederländer und in der Hafenstadt Rotterdam geboren. Auf den ersten Blick haben Giovanni Reyna und Giovanni van Bronckhorst nicht viele Gemeinsamkeiten – abgesehen davon, dass beide im Profifußball tätig sind. Aber der Rangers-Coach und der BVB-Jungprofi kennen sich schon seit vielen Jahren.

Zwischen 1999 und 2001 standen van Bronckhorst und Giovannis Vater Claudio bei dem Glasgower Traditionsklub unter Vertrag. Im Jahre 2000 holten beide unter Trainer Dick Advocaat das Double aus Meisterschaft und Pokal. In dieser Zeit entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Sie verstanden sich so gut, dass Claudio Reyna und seine Frau Danielle 2002 beschlossen, ihrem zweiten Sohn den Vornamen Giovanni zu geben.

Seit vielen Jahren regelmäßig Kontakt

Seit November 2019 ist Vater Claudio als Sportdirektor beim MLS-Club Austin FC in Texas als Sportdirektor tätig. Vorher übte er das gleiche Amt für mehr als sechs Jahre beim New York City FC aus. Sein Sohn Giovanni wechselte im Sommer desselben Jahres aus der Jugendakademie des Klubs nach Dortmund. Der Kontakt zwischen Reyna und van Bronckhorst, der nach vielen Jahren als Trainer bei Feyenoord Rotterdam 2020 nach China zu Guangzhou R&F wechselte, blieb bestehen.

Auch Sohn Claudio trifft sich „mindestens einmal im Jahr“ mit dem niederländischen Ex-Nationalspieler. Für van Bronckhorst ist das Duell gegen Reynas BVB kein Match wie jedes andere. „Ich habe eine besondere Verbindung zur Familie Reyna, deswegen wird es für uns beide etwas Besonderes, gegeneinander zu spielen“, erklärte der 47 Jahre alte Rangers-Trainer.

Wenn der amtierende schottische Meister und die Schwarz-Gelben um den Einzug in das Achtelfinale der Europa League ringen, ruht das gute Verhältnis für mindestens 180 Minuten. Nach Abpfiff werden sich Giovanni und Giovanni aber sicherlich freundschaftlich über das Duell BVB gegen Rangers FC austauschen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments