BVB vs BMG: So wollen die beiden Borussias spielen
Nach einer erneuten hohen Heimniederlage, diesmal 2:4 gegen die Glasgow Rangers in der Europa League, erhält Borussia Dortmund nur drei Tage später die Gelegenheit zur Wiedergutmachung vor eigenem Publikum. Um 17.30 Uhr tritt die andere Borussia der Bundesliga, jene aus Mönchengladbach, in Dortmund an. Mit dem folgenden Personal werden die beiden Mannschaften erwartet.
Ausfälle hat der BVB weiterhin zu verzeichnen, davon mit Erling Haaland einen eminent wichtigen Spieler. Aber auch Manuel Akanji fällt nun wieder länger aus. Hier die komplette Liste der Ausfälle der Dortmunder:
- Manuel Akanji
- Erling Haaland
- Thomas Meunier
- Mateu Morey
- Marcel Schmelzer
Das wird Marco Rose voraussichtlich zu folgender Aufstellung führen, wie der Kicker vermutet:
Gregor Kobel – Emre Can, Mats Hummels, Dan-Axel Zagadou, Raphael Guerreiro – Mahmoud Dahoud, Axel Witsel – Julian Brandt, Marco Reus, Jude Bellingham – Donyell Malen
Die meisten davon erhalten damit Gelegenheit, auch persönlich Wiedergutmachung für das 2:4 gegen Glasgow zu betreiben.
In der Hinrunde siegte Gladbach gegen den BVB
Die Gladbacher müssen nur einen einzigen Ausfall verkraften. Dafür aber ebenfalls den eines besonders wichtigen Spielers:
- Lars Stindl
Yann Sommer – Matthias Ginter, Marvin Friedrich, Nico Elvedi – Stefan Lainer, Kouadio Koné, Florian Neuhaus, Ramy Bensebaini – Jonas Hofmann, Alassane Plea – Breel Embolo
In der Hinrunde gewann Borussia Mönchengladbach zu Hause mit 1:0 gegen den BVB. Das letzte Heimspiel im September 2020 gewann der BVB hingegen glatt mit 3:0. So schwer sich der BVB häufig in Mönchengladbach tut, so überragend ist die jüngere Heimbilanz gegen diesen Gegner. Zuletzt gab es gleich acht Siege in Folge für den BVB. Der letzte Gladbacher Sieg in Dortmund gelang 2014 mit 2:1. Torbilanz in den 8 Siegen seitdem: sagenhafte 23:4 für den BVB!
Bei den Buchmachern ist das Heimteam natürlich Favorit, doch wie ausgeprägt sind da die Einschätzungen? Eine Wette auf einen Heimsieg ist mit einer Quote von rund 1,80 auf dem Markt. Jene auf einen Sieg der Gäste vom Niederrhein mit einer Quote zwischen 3,75 und 4,10. Damit sind die Gäste doch recht klarer Außenseiter. Ein Remis ist aktuell mit etwa 3,90 dotiert.