BVB News

Zehn Tage fehlen: Jude Bellingham fast Rekordspieler der Bundesliga

Jude Bellingham
Foto: IMAGO

Seit dem 23. Juli 2020 schnürt Jude Victor William Bellingham seine Fußballschuhe für Borussia Dortmund. Am vergangenen Sonntag absolvierte er beim 6:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach bereits sein 50. Bundesligaspiel. Damit ist der englische Nationalspieler der zweitjüngste Profi, der so oft im Oberhaus zum Einsatz kam.



18 Jahre und 236 Tage zählte Bellingham bei seinem Jubiläum. Lediglich der Leverkusener Florian Wirtz steht in dieser Rangliste vor dem Mittelfeldmann des BVB, denn er erreichte diese Marke bereits zehn Tage früher. So durfte sich Bellingham am Wochenende nicht nur für seine Top-Leistung beim 6:0-Erfolg feiern lassen, sondern auch für das bislang von ihm Erreichte. Auf seinem Instagram-Account schrieb er dazu: „50 Bundesligaspiele. Heimsiege sind immer besonders.“ Zuspruch über Twitter erhielt er von seinem ehemaligen Dortmunder Mitspieler Jadon Sancho (21), der jetzt für Manchester United aufläuft: „Mein Bruder. Zerstöre dort drüben weiter alles. Ich bin stolz auf dich.“

Stammspieler beim BVB

Bellingham, dessen Vertrag bei den Schwarz-Gelben noch bis 2025 läuft, erzielte in seinen 50 Bundesligapartien vier Treffer. Zu neun weiteren leistete er die Vorarbeit. In der Spielzeit 2021/22 verpasste er bislang lediglich zwei Spiele. Einmal fehlte er aufgrund von Knieproblemen, ein anderes Mal setzte er aufgrund einer Gelbsperre aus.

Auch in der Champions League zählt der 18-Jährige zu den Stammspielern. 16-mal lief er in der Königsklasse für die Westfalen auf. Nicht vergessen werden dürfen in der Bilanz 41 Einsätze für seinen Stammverein Birmingham City in der zweitklassigen englischen Championship. Dort gab er im Alter von 16 Jahren und 38 Tagen sein Debüt in der ersten Mannschaft. Damit ist er der jüngste Spieler in der Geschichte von Birmingham City, der für die Profis auflaufen durfte.

Alle BVB-Fans hoffen auf weitere Spiele des Top-Talents für ihren Klub. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn Bellingham fühlt sich wohl bei den Schwarz-Gelben. Im September 2020 äußerte er sich im Mitgliedermagazin „Borussia“: „Ich bin in einer sehr angenehmen Stadt sehr gut aufgenommen worden. Dortmund erinnert mich ein bisschen an Birmingham: eine ehemalige Arbeiterstadt mit sehr angenehmen und entspannten Leuten.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments