Transfers

Medienbericht: BVB an Top-Stürmer des OSC Lille interessiert

Jonathan David
Foto: Getty Images

Jonathan David gilt als eines der größten Talente im kanadischen Fußball. Aktuell spielt der 22-Jährige noch für den amtierenden französischen Meister OSC Lille. Doch einem Bericht von „Tuttomercatoweb.com“ zufolge könnte David in der Saison 2022/23 in der Bundesliga zu sehen sein – und zwar im Trikot von Borussia Dortmund.



Mit zwölf Treffern in 25 Spielen liegt der Kanadier aktuell auf Rang zwei in der Torschützenliste der Ligue 1. Lediglich Wissam Ben Yedder (31) von der AS Monaco netzte noch häufiger ein (14-mal).  Doch nach der Sensationsmeisterschaft des Vorjahres rangiert Lille in dieser Saison lediglich im Mittelfeld der Tabelle. Zu wenig für einen ambitionierten Stürmer wie Jonathan David.

Zwar läuft der Vertrag des 22-Jährigen beim OSC noch bis 2025. Es scheint jedoch nicht sehr realistisch, dass er diesen auch erfüllen wird. Bereits im Dezember 2021 kündigte sein Berater Nick Mavromaras gegenüber „Radio Canada“ an, dass es „aus mehreren Gründen seine letzte Saison dort sein“ werde. In welche Liga es seinen Schützling zieht, wollte Mavromaras nicht bekanntgeben. „Ich denke, dass die Premier League eine gute Option für ihn ist. Und er mag auch Spanien sehr, weil er das Ballgefühl und die technisch versierten Spieler mag. Diese beiden Ligen haben eine hohe Priorität für ihn, aber wir schließen nichts aus.“

Berater möchte keine Option ausschließen

Zu den Favoriten auf eine Verpflichtung Davids zählen laut „Tuttomercatoweb“ Inter Mailand, der FC Arsenal und Newcastle United. Aber auch der BVB soll dem Bericht zufolge gut im Rennen liegen. Damit ist ein Wechsel in die Bundesliga, in der mit Alphonso Davies (21/Bayern München) bereits ein Landsmann für Aufsehen sorgt, im Bereich des Möglichen.

Im August 2020 kam David für die Ablösesumme von 27 Millionen Euro von KAA Gent zum OSC Lille. Dort traf der meist als Stürmer eingesetzte Kanadier in 81 Pflichtspielen 29-mal.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments