BVB News

BVB-Trikot 2023/24 wird von Fans designt – Jury wählt aus über 15.000 Einsendungen

Marco Reus
Foto: imago images

Der BVB rühmt sich gerne seiner großen Fan-Nähe. Mit dieser Maßnahme untermauert der Club, dass dies keine leere Worthülse ist. Das Design des Trikots der übernächsten Saison wird aus über 15.000 Einsendungen von Fans ausgewählt werden. zu diesen Einsendungen hatte der BVB schon vor längerer Zeit aufgerufen, nun erfolgt die erste Vorauswahl.



Neben der schieren Masse der Zahl an Einsendungen beeindruckt ein weiterer Wert: Aus über 100 verschiedenen Ländern trudelten die individuellen Vorschläge der Fans fürs baldige Trikot-Design ein. Eine massive Zahl, die einmal mehr Uli Hoeneß‘ Spruch widerlegt, dass es sich beim BVB um einen Club handele, der nur „eine regionale Sache“ sei.

Nun macht sich eine Jury an die Arbeit, die Masse an Einsendungen zu sichten und eine Vorauswahl für die spätere endgültige Entscheidung zu treffen. Mit von der Partie in der gleich neunköpfigen Jury ist auch Kapitän Marco Reus, wenn auch nicht in diesen Stunden, in denen das Team nach Glasgow aufbricht, um doch noch die nächste Runde in der Europa League zu erreichen. Dazu kommt mit Dede ein weiteres Jury-Mitglied, das früher selbst im BVB-Trikot seiner Profession nachging.

Embed from Getty Images

Kommendes Trikot von Fans designt

Am Ende dieser Arbeit sollen neun Entwürfe Eingang in die Endauswahl finden. Diese wiederum werden dann den BVB-Fans zur Abstimmung präsentiert. Wahrscheinlich wird jedes der neun Jury-Mitglieder einen persönlichen Favoriten auswählen dürfen.

Ein Großteil der Arbeit sollte aber bereits erledigt sein. Diese Publikums-Wahl soll bereits am 25. Februar beginnen, also übermorgen. Sie läuft dann bis zum 18. März. Danach wird das Schar der BVB-Fans erfahren, in welchem Dress ihre Lieblinge in der übernächsten Saison antreten werden.

Einige Exemplare, die Fans eingereicht haben, haben diese auch in den sozialen Medien selbst veröffentlicht. Sport1 zeigt einige dieser Vorschläge, denen es durchaus nicht an Professionalität beim Design mangelt. Alles andere ist dann letztlich Geschmackssache und wird demokratisch entschieden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments