Transfers

Ex-Bundesliga-Star rät: Timo Werner zum BVB

Timo Werner
Foto: IMAGO

Timo Werner im Trikot von Borussia Dortmund? Ob das bei allen BVB-Fans auf große Gegenliebe stößt, ist eher fraglich. Schließlich genießt der 25 Jahre Chelsea-Profi seit Jahren aufgrund einer Schwalbe keinen guten Ruf bei vielen Fußballanhängern. Doch geht es nach Jan Aage Fjörtoft (55), Ex-Bundesliga-Spieler bei Eintracht Frankfurt und heutiger TV-Experte, könnte ein Engagement Werners bei den Schwarz-Gelben in der Saison 2022/23 Realität werden.



Bei „Sky“ erklärte Fjörtoft, dass er sich einen Wechsel Werners zur Borussia gut vorstellen könne. „Timo Werner muss ja nicht Neuner spielen, sondern er könnte hinter Erling agieren. Er würde gut zum BVB passen“, stellte der frühere Stürmer fest. Dortmund brauche demnach „Leute, die über die Flügel kommen und flanken schlagen können“. Da der 25-Jährige über diese Fähigkeiten verfüge, würde er „gut zu Haaland passen“. Ergänzend fügte Fjörtoft hinzu: „Dortmund braucht so einen Spieler.“

2020 wechselte Werner für eine Ablösesumme von 53 Millionen Euro von RB Leipzig zum Chelsea FC. Zum Stammpersonal zählt er dort nicht. In 74 Pflichtspielen für die Londoner erzielte er bislang 18 Treffer, zu 17 weiteren lieferte er die Vorarbeit. Während seiner Zeit in Leipzig trumpfte der 47-fache Nationalspieler noch ganz anders auf. Bei 159 Einsätzen für die Sachsen stehen 95 Tore und 40 Assists in der Bilanz.

Auch in dieser Saison läuft es für den pfeilschnellen Stürmer nicht wie erhofft. Chelsea-Coach Thomas Tuchel (48) setzte ihn in der Premier League in 26 Spielen lediglich elfmal ein. Zudem verpasste Werner mehrere Spiele aufgrund einer Infektion mit dem Corona-Virus.

WM-Teilnahme fraglich

Auch TV-Experte Dietmar Hamann (48) schließt sich Fjörtofts Rat an. Damit der gebürtige Stuttgarter nicht die WM in Katar verpasse, müsse er viel spielen. Dies sei in England eher unwahrscheinlich. „Bisher ist es doch ein Stück weit ein Missverständnis zwischen Chelsea und Timo Werner. Mich würde es wundern, wenn er über den Sommer hinaus in London bleibt“, stellte Hamann im Rahmen der Champions-League Partie zwischen Chelsea und dem OSC Lille (2:0) am vergangenen Dienstag fest.

Auch im Duell gegen den amtierenden französischen Meister durfte Werner lediglich zehn Minuten mitwirken. Zu wenig für einen Spieler mit seinen Ambitionen. Da der Vertrag des 25-Jährigen bei Chelsea noch bis 2025 läuft, scheint ein Wechsel eine naheliegende Lösung – vielleicht zum BVB?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments