BVB News

Jamie Bynoe-Gittens für den Profikader eingeplant – Weitere Talente im Fokus

Jamie Bynoe-Gittens
Foto: IMAGO

Während sich die Profis bereits aus allen nationalen und internationalen Pokal-Wettbewerben verabschiedet haben, ist die U19 von Borussia Dortmund am Dienstagabend mit einem Sieg im Elfmeterschießen bei Manchester United ins Viertelfinale der Youth League eingezogen. Das erneute Weiterkommen ist der Lohn dafür, dass beim BVB der Wettbewerb sehr ernst genommen wird und entsprechende Anstrengungen unternommen werden.



Im Viertelfinale am 16. März wartet nun mit Atletico Madrid der nächste große Name, vor dem sich die Borussia aber auch nicht verstecken muss. Schließlich finden sich im Team von Trainer Mike Tullberg einige Talente, denen mittel- bis langfristig der Sprung zu den Profis zugetraut wird. Allen voran gilt das für Jamie Bynoe-Gittens, der in Manchester mit zwei Treffern und einem verwandelten Elfmeter zum Mann des Tages avancierte.

„Jamies Entwicklung ist eine richtig gute. Er spielt in unseren Profikader-Planungen für die kommende Saison natürlich eine Rolle“, deutete der künftige Sportdirektor Sebastian Kehl in „Bild“ schon an, dass der 17 Jahre alte Engländer bald im Bundesliga-Kader auftauchen könnte.

Bundesliga-Spielpraxis für mehrere Talente noch in dieser Saison?

Das war bei Soumaila Coulibaly am vergangenen Sonntag in Augsburg erstmals schon der Fall. Dem französischen Innenverteidiger und seinem im Mittelfeld beheimateten Landsmann Abdoulaye Kamara, die beide im letzten Jahr von Paris St. Germain gekommen sind, wird ebenso wie den Außenverteidiger Lion Semic und Tom Rothe sowie den Offensivspielern Samuel Bamba, Göktan Gürpüz, Bradley Fink und Julian Rijkhoff der nächste, große Schritt zugetraut.

„Wir haben einige hoffnungsvolle Talente und verfolgen ihre Entwicklung ganz genau“, betonte Kehl und erklärte, den „richtigen Moment“ finden zu wollen, um die Talente Bundesliga-Luft schnuppern zu lassen. Sollte in den nächsten Wochen die Meisterschaft endgültig außer Reichweite geraten und zugleich die Champions-League-Qualifikation final abgesichert sein, könnten sich dazu schon im Saisonendspurt Gelegenheiten bieten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments